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Premiumpartner2010

61 Vita – Zahnfarbmessung und Reproduktion „gelblicher“ (L) oder „rötlicher“ (R) als der mittlere Farbton (M) ist. Gegebenenfalls kann er bei hoher Farbintensität auf eine hohe Intensität im gelblichen oder rötlichen Bereich aus- weichen, während bei einer blassen Farbe die Auswahl eines blassen Gelb- oder Rottons empfehlenswert ist. So entsteht im Ergebnis die endgültige Farbangabe mit dem Farbton M, L oder R. Der Zahnarzt kann also dadurch, dass er die Koordinaten Helligkeit, Intensi- tät und Farbton angibt, eine Zahnfarbe genau definieren. Das funktioniert auch im Falle von Zwischenwerten in einer der drei Variablen, die dann durch Dezimalstellen nach dem Komma beschrieben werden können, egal ob es sich um die Farbintensität oder die Hel- ligkeit handelt. Auch ein Zwischenwert zweier Farbwerte kann auf diese Weise dargestellt werden. Das Farbmuster mit der besten Übereinstimmung kann er am Ende in ein Farb- kommunikationsschema oder mit einer von VITA eigens für die Farbkommunikation ent- wickelten Software gemeinsam mit Skizzen, Digitalfotos und verbalen Beschreibungen in elektronische Formulare eintragen. Im nächsten Prozessschritt ordnet der Zahntechniker diese Angabe der Farbmasse zu und stellt den künstlichen Zahn her. Die Kommunikation zwischen Praxis und Zahntechniker ist immens wichtig. Denn in der Prothetik sind vollke- ramische Rekonstruktionen auf dem Vormarsch. Im Vergleich zu anderen Techniken nimmt ihr Anteil rasant zu und die ästhetischen Ansprüche in Form einer naturgetreuen Nachbil- dung steigen. Die neuen Gerüst- und Verblendkeramiken spielen dabei eine Schlüsselrolle. Bei der Farbbestimmung eines Zahns beeinflussen erwiesenermaßen Glanz, Transluzenz und Opaleszenz die Farbwahrnehmung. In erster Linie ist aber stets die Wahl der richtigen Grundfarbe entscheidend. Abb. 8 Fortschritt: Farbbestimmung in drei Stufen mit dem VITA Toothguide 3D-MASTER. Quelle: VITA Zahn- fabrik.

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