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Premiumpartner2010

95 Astra Tech – Implantologie Implantatgetragener Zahnersatz • Patientin, 55 Jahre, Verlust Zahn 25, Entfernung 26 aus parodontalen Gründen; knöcherne Ausheilung und parodontale Sanierung über neun Monate • Implantation 25 mit OsseoSpeed™ 4 mm (Länge 13 mm) und 26 mit 5 mm (Länge 9 mm) • Nach sechs Monaten Implantatfreilegung mit Gingivaplastik, sechs Wochen später definitive prothetische Versorgung mit CAD/CAM-Abutments von Atlantis™ und VMK-Kronen • Photodokumentation ein Jahr nach Versorgung (Abb. 5): Komplette Interdentalpapillen und Gingivaverlauf wie bei optimaler Situation an natürlichen Zähnen Ein implantatgetragener Zahnersatz ohne sichtbaren Unter- schied zur natürlichen Bezahnung kann durch folgende Maß- nahmen erreicht werden: • Die Implantate müssen nach prothetischen Gesichtspunkten positioniert werden. • Bei der Implantatfreilegung müssen fixierte periimplantäre Weichgewebsstrukturen geschaffen werden – hier durch Lappenplastik und anatomisch geformten Gingivaformer. • Bei der prothetischen Versorgung sollten patienten- individuelle Abutments (Atlantis™) verwendet werden, um Austrittsprofil und Verlauf des Kronenrandes entsprechend dem Gingivaverlauf optimal auszuformen. • Das Implantatsystem sollte das erzielte ästhetische Ergeb- nis langfristig unterstützen, indem es einen Knochen- rückgang am Implantathals weitestgehend vermeidet. Dr. med. Dr. med. dent. Udo Schwarzott Praxis für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Implantologie, Berlin 1 2 3 4 5 6

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