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Premiumpartner2010

166 So wertvoll wie immer – Finanzdienstleistungen für Heilberufe im Wandel der Zeit Tania Ploenißen war sich früh bewusst, dass sie ihre Praxis entsprechend positio- nieren und vermarkten muss. „Mir lag es von Anfang an am Herzen, dass sich meine Patienten bei mir wohlfühlen – dass wir eine Art Familienpraxis sind. Das strahlt natürlich auf alle Bereiche ab: von der Einrichtung (Abb. 9) über das Serviceangebot (Abb. 10) bis hin zum sehr persönlichen Kontakt zu den Patienten. Das gesamte Praxisteam lebt heute dieses Motto und ich denke, dass dies derSchlüsselzumErfolgist“,erklärtTaniaPlo- enißen. – Und was rät sie Zahnärztinnen, die ihre Praxis erfolgreich positionieren wollen? „Liebe zum Detail. Ich bin überzeugt, dass wir Frauen gerade auch in diesem Bereich punkten können und viele Patienten genau diesen Aspekt extrem wertschätzen.“ Dar- über hinaus setzt die Zahnärztin auf den Überraschungseffekt:„Unsere Patienten freuen sich immer, wenn wir sie mit einer Kleinigkeit überraschen. Manchmal ist es ein Labello auf den außen unser Logo aufgedruckt ist, dann sind es Flosscards, die wir passend zu unserer Praxis gestaltet haben.“ Dies alles sind unterstützende Marketing-Maßnahmen, die auf die Marke einzahlen und die Patienten gleichzeitig begeistern. Ebenfalls zentraler Bestandteil für den Erfolg einer Zahnarztpraxis ist das Empfehlungs- marketing. Insbesondere Ärzte leben – vielmehr als andere Berufsgruppen – von Empfeh- lungen. „Unser Ansporn ist, dass wir unsere Patienten so gut behandeln, dass sie uns auch weiterempfehlen. Ich glaube, dass viele Frauen hier einen Vorteil haben. Ihnen fällt es oft leichter, ihre Patienten nicht nur auf der fachlichen, sondern auch auf der menschlichen Ebene abzuholen. Bei uns in der Praxis legen wir sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Pati- enten gut aufgehoben fühlen und dass sie gerne zu uns kommen. Nur dann werden sie uns auch weiterempfehlen. Dass uns das gelingt, zeigen unsere Umfragen. Hier fragen wir regelmäßig ab, wie unsere Patienten auf uns aufmerksam geworden sind. 90 Prozent unserer neuen Patienten geben an, dass sie auf Empfehlung von Freunden, Verwandten oder Kolle- gen zu uns gekommen sind“, erklärt Tania Ploenißen. Grundlagen einer erfolgreichen Markenstrategie (Auszug): • Holen Sie die Meinung Ihrer Patien- ten ein und lernen Sie ihre Bedürf- nisse und Anforderungen kennen. • Entwickeln Sie ein eigenständiges Praxisprofil und heben Sie sich von der Masse ab. • Präsentieren Sie Ihre Praxisleistun- gen und differenzieren Sie sich von Ihren Mitbewerbern. • Binden Sie das Team in Ihre Stra- tegie ein und begeistern Sie Ihre Mitarbeiter dafür.

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