Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2010

159 Deutsche Apotheker- und Ärztebank – Finanzdienstleistungen mäßig eine Investitions- und Kostenberatungsanalyse (INKO) durch. Hierbei handelt es sich um ein Tool, das von der Standesbank und dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versor- gung gemeinsam entwickelt wurde und sich an den speziellen Bedürfnissen der Heilberufler orientiert.„Im Rahmen einer INKO werden die beabsichtigten Investitionen, die Finanzierung sowie sämtliche Kosten im Praxis- und Privatbereich geplant. Dazu fragen wir im persönli- chen Gespräch Schritt für Schritt alle in Betracht kommenden Daten ab, sodass keine kosten- wirksame Position ausgelassen wird. Wenn wir neue Eingaben machen oder Änderungen vornehmen, passt das Tool die Daten entsprechend an und man sieht sofort, wie sich diese Veränderung auf einzelne Posten, Kostenblöcke und Faktoren auswirkt“, erklärt Frank Spar- holz die Vorgehensweise. Im Ergebnis sehen die Kunden, welche Mindesteinnahmen sie erzielen müssen, um ihre Investitions- und Kostenvorstellungen zu realisieren (Abb. 3). Fremdlabor Personalkosten Absetzung für Abnutzung Sonstige Kosten Raumkosten Zinsen Praxis- und Laborbedarf 2 9,0% 25,5%11,6% 11,6%10,4% 7,4% 4,6% Abb. 3 Beispielhafte Kostenverteilung in einer modernen Einzelpraxis. Quelle: apoBank. Diese Beratung hat auch Tania Ploenißen geholfen: „Ich habe mich lange mit meinem Kundenberater zusammengesetzt und alle offenen Fragen geklärt. Nachdem wir meine Pläne durchgesprochen hatten, hat er das Potenzial meiner Praxis sehr gut einschätzen kön- nen und entsprechend bewertet. Ohne seine Ratschläge und Unterstützung hätte ich viel- leicht mit einer kleineren Praxis begonnen – und schnell gemerkt, dass ich das Potenzial meiner Praxis und deren zukünftige Entwicklung falsch kalkuliert hätte.“

Seitenübersicht