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Premiumpartner2010

50 Vorsorgen ist besser als Heilen – Prophylaxe gestern, heute und morgen Fazit Festzuhalten bleibt: Menschen mit gesunden Zähnen strahlen Lebensfreude, Energie und Selbstvertrauen aus. Dies ist kein Wunder, denn schöne weiße Zähne sind heute ein Sta- tussymbol. Gleichzeitig senken Patienten, die eine professionelle Prophylaxe beim Zahn- arzt nutzen, langfristig das Risiko, ihre Zähne durch Karies und Parodontitis zu verlieren. Der Menschheitstraum von lebenslang gesunden Zähnen beginnt wahr zu werden. Die Kosten sind relativ: Die Investition in regelmäßige Prophylaxebehandlungen erspart dem Patienten, später das Vielfache für Zahnersatz ausgeben zu müssen – und das bei einem deutlichen Gewinn an Lebensqualität (Abb.  12). Vor diesem Hintergrund dienen Prophylaxebehand- lungen auch der langfristigen Patientenbindung. Diese lässt sich durch den Aufbau eines Recall-Betreuungsprogramms festigen: Der Patient erklärt sich einverstanden, dass die Praxis telefonisch oder per Postkarte einen neuen Termin vereinbart. Davon profitieren beide Sei- ten – der Praxis bleibt der Patient erhalten, dem Patienten seine langfristige Zahngesundheit. Dies gilt es zu kommunizieren, denn das beste Prophylaxeprogramm hat wenig Sinn, wenn der Patient den Nutzen nicht erkennt. Wirtschaftlichen Erfolg gut planen Zu guter Letzt müssen auch die Kosten für eine Prophylaxebehandlung gut kal- kuliert sein. Sie sind vor allem abhängig vom Standort der Praxis, von der Dauer der Behandlung, von der Qualifikation der Mit- arbeiter sowie von Aufwand und Leistung. Da die Prophylaxe für Patienten eine reine Privatleistung ist, sollten die Kosten transpa- rent sein. Schon 150 Prophylaxestunden pro Monat genügen, um eine Prophylaxe-Helfe- rin gut auszulasten und einen beachtlichen Gewinn zu erzielen. Damit lässt sich bei seriöser Berechnung ein jährlicher Praxisgewinn von 100.000 Euro vor Steuern erwirtschaf- ten. Sinnvoll ist das Aufstellen eines Businessplans unter Berücksichtigung aller relevanten Kostenfaktoren: Wer sich diese Mühe macht, hat schon im Vorfeld eine gute Vorstellung von dem zu erwartenden Gewinn. Abb. 12 Gesunde und gepflegte Zähne geben ein gutes Lebensgefühl. © EMS.

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