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Premiumpartner2013

15 Morita - Bildgebende Diagnostik und Endodontie Redaktion: In welchen Ihrer KFO-Bereiche setzen Sie am häufigsten auf 3D-Röntgen? Babendererde: Auch diese Frage stellt sich so eigentlich nicht. DVT werden von mir dann erstellt, wenn ein angefertigtes OPG einen unklaren Befund geliefert hat. Dies können ver- lagerte Zähne, Transpositionen von Zähnen, fehlende Bewegungsfähigkeit von verlagerten Zähnen oder die Frage nach dem alveolären Knochenangebot von Zähnen bei Erwachse- nen sein. DVT werden demnach überwiegend bei komplexen Behandlungsaufgaben erstellt, naturgemäß kommen hier oft Multibracketapparaturen oder andere festsitzende Geräte zum Einsatz. Redaktion: Wirkt sich die Tatsache, dass Röntgenbilder digital vorliegen, günstig auf den Work- flow in Ihrer Praxis aus und wenn ja, in welcher Weise? Babendererde: OPG und FRS werden bei uns bereits seit 2003 digital erstellt, also seit ca. 10 Jahren. Die größten Vorteile für den Behandler sehe ich in der sehr schnellen Verfügbarkeit, der meist geringeren Strahlenbelastung für den Patienten, dem Wegfall von Dunkelkammer und Chemikalien sowie der Darstellung auf einem Bildschirm. Hervorzuheben ist natürlich auch, dass das Original nicht mehr verloren gehen und dennoch das Röntgenbild an Kolle- gen weitergegeben werden kann. Weitere Vorteile sehe ich in der Möglichkeit, digitale Rönt- genbilder durch Filter, Kontrast- und Helligkeitsänderungen geringfügig zu verändern. In unserer Praxis hatten wir durch die Umstellung von einem alten analogen System (SS White) auf ein neues digitales System natürlich einen erheblichen Qualitätssprung. In der interna- tionalen Literatur finden sich aber Hinweise darauf, dass ein digitales System in Sachen Auf- lösung einem analogen nicht oder nur gering überlegen ist. Last but not least kann ich im Homeoffice jederzeit via VPN-Tunnel auf meine Röntgenbilder in der Praxis zurückgreifen. Redaktion: Wir danken für das Gespräch.

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