Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2013

93 VITA – CAD/CAM- und Prothetik-Materialien „VITA ENAMIC ist das erste wirklich auf minimalinvasive Versorgung zugeschnittene CAD/CAM-Material“ Dr. Alessandro Devigus über die Möglichkeiten der computergestützten Zahnmedizin, neue Keramiken und altersspezifische Indikationen Redaktion: Herr Dr. Devigus, wie kann Ihrer Meinung nach die computergestützte Zahnmedizin altersgerechte Therapien unterstützen? Devigus: Ziel einer modernen Zahnmedizin sollte es sein, minimalinvasiv einzugreifen. Das bedeutet, dass direkte Versorgungslösungen, wie zum Beispiel Kunststofffüllungen, für die jüngere Generation zugeschnitten sind, während sich mit steigendem Alter oft das Volu- men der Zahnsubstanz erhöht, die ersetzt werden muss. Es gibt eine Ausnahme, nämlich das Thema Erosionen. Konkret sprechen wir hier von Schmelzverlust durch Säuren. Dieses Problem betrifft vermehrt junge Patienten. Um den Zusammenhang mit unserem Thema zu verstehen, ist es nötig, sich zu erinnern, wie es um den Zahnstatus der Patienten vor zehn oder zwanzig Jahren bestellt war. Viele Kinder hatten damals schon Karies. Zahnärzte behan- delten die Erkrankung mit kleinen Füllungen, die mit der Zeit immer größer wurden, bis eine Krone und später die Prothese nötig waren. Mit zunehmender Aufklärung, neuen Prophylaxe-Angeboten und besserer Mundhygiene ging dann auch der Kariesbefall langsam zurück. Es gab immer mehr Patienten mit intakten Zähnen oder mit kleinen Versorgungen durch Kunststofffüllungen. Schon die erste Füllung wurde viel später fällig, die Invasivität verschob sich zeitlich gesehen nach hinten. Heute gibt es aber dafür viele junge Patienten, die durch den dauerhaften Konsum säurehaltiger Getränke ihre Zähne ganz ohne Karies schädigen und deshalb schon früh größereVersorgun- gen benötigen. Hier kommt dann die CAD/CAM-Technik ins Spiel. Ich behandle viele dieser Dr. Alessandro Devigus ist Gründer und Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für computergestützte Zahnmedizin und Chefredakteur des „European Journal of Esthetic Dentistry“ (Quintessenz). Seit Oktober 2000 ist Dr. Devigus CEREC Instruktor an der Universität Zürich. Er schloss sein Studium der Zahnmedizin an der Universität Zürich ab und ist seit 1990 in eigener Praxis tätig.

Seitenübersicht