Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2013

101 VITA – CAD/CAM- und Prothetik-Materialien „Wir sehen uns durchaus als echte Zahntechniker“ ZT Jens Richter über CAD/CAM in der Zahntechnik, Wirtschaftlichkeit und Kräfteverteilung Redaktion: Die CAD/CAM-Technik gewinnt auch in zahntechnischen Laboren immer mehr an Bedeutung. Wie standen Sie zu dieser Entwicklung? Richter: Den Trend zu CAD/CAM haben wir als Labor aus heutiger Sicht sehr frühzeitig erkannt. 60 Prozent aller Aufträge erhalten wir mittlerweile über den digitalen Weg, über SIRONA Connect oder über unser hauseigenes FTP Upload Portal. Diese Internetplattformen fungieren als direkte Verbindung zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Als wir uns 2003 erstmals Gedanken über die CAD/CAM-Technik gemacht haben, war es unserer Meinung nach schon „fünf vor 12“. Wir sahen die unbedingte Notwendigkeit, uns auf diese Entwicklung einzustellen. Das war damals trotzdem eine mutige Entscheidung. Im 4. Quartal des Jahres 2004 waren die Kassenleistungen aufgebraucht und in Sachsen viele Zahntechniker entlassen worden. Wir stellten uns der Tatsache, dass Privatleistungen das wirtschaftliche Überleben sichern. Deshalb haben wir in die Anschaffung eines Sirona inLab Systems investiert. Es war die richtige Entscheidung in der Krise, da dieses System die direkte Verbindung zu den Intraoralscannern in den Zahnarztpraxen bietet. Es brachte uns Stück für Stück nach vorn. Die Idee, die daran anknüpfte, kam mir übrigens im Stau auf dem Rückweg von der IDS 2007. Ich fragte mich, ob es nicht sinnvoll sein könnte, ein individuelles Schleifzentrum zu gründen, das sich auf die Bedürfnisse der Zahnarztpraxen einstellt. Ein Highlight ist, dass man mit einer speziellen Software direkt aus der jeweiligen Zahnarztpraxis unsere Schleif- und Fräsmaschi- nen über das Internet steuern kann. Wir sehen uns aber generell als Dienstleister. ZT Jens Richter hat seine Lehre als Zahntechniker 1989 in Leipzig abge- schlossen und arbeitet seit 1994 in Rochlitz mit dem Schwerpunkt CAD/ CAM und Implantologie. Seit 2004 ist er CAD/CAM-Anwender und auch als Erprober für Sirona Dental Systems tätig. Darüber hinaus steht er der VITA Zahnfabrik als Praxistrainer bei CAD/CAM-Workshops und als Referent bei Veranstaltungen zur Verfügung. Er ist Träger des Internetpreises des deut- schen Handwerks für innovative Dienstleistungs- und Wertschöpfungs- ketten (2006) und Mitbegründer des Fräszentrums für Sirona-Anwender der Zahntechnik - Kerstin Straßburger (2007). Seit Mai 2012 fungiert Jens Richter als zertifizierter„National Speaker“ für VITA Zahnfabrik.

Seitenübersicht