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Premiumpartner2013

148 Zahnerhalt oder Zahnersatz? Empfehlungen der 3. EAO Konsensuskonferenz 2012 in Bezug auf eine mög- liche Periimplantitis-Behandlung: Vorbeugung: • Prä-OP Sanierung, Aufklärung, Planung und regelmäßige Nachsorge • Frühzeitiges Eingreifen bei Anzeichen von Mukositis Nicht-chirurgische Verfahren " Progressionsstopp (limitierte Wirksamkeit) • Handinstrumente • Spülen (NaCl, H2O2) • AirFlow • Antibakterielles Gel (z.B. CHX) mind. 3 x für 10 min • Systemische Antibiotika • Lasertherapie (zeigt eher moderate Reduktion) • aPDT (Studien können noch keinen Vorteil nachweisen) Chirurgische Verfahren: erst nach Beseitigung lokaler und systemischer Faktoren. • Bisher keine klare Empfehlung zur Durchführung, aber folgende Faktoren schei- nen förderlich: • Volllappen • Entfernung des Granulationsgewebes • Intensive Oberflächenreinigung • Systemische Antibiotika • Spülung • Evtl. GBR Chirurgisches Ziel: Verbreiterung der Gingiva • resektiv: Eliminierung des Knochendefekts und Dekontaminierung durch Glät- tung • regenerativ: am besten bei schüsselförmigen Defekten, wichtig ist die Dekonta- mination des Implantates (Glycinpulver, Metallbürste)

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