Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2013

118 Das Plus an Zufriedenheit und Lebensqualität „Patientenängste lassen sich bei einer implantatgetragenen Prothetik, die sofort belastet werden kann, schnell ausräumen“ Dr. Dittmar May über gesteigerten Behandlungskomfort und die zeitlichen und wirtschaftlichen Vorteile des SynCone® Systems für ältere Patienten Redaktion: Welche Erkenntnisse und Erfahrungen haben Sie dazu bewegt, SynCone® zu entwi- ckeln? May: Mein Ziel war es, Patienten mit stark atrophischem zahnlosem Unterkiefer und dem daraus resultierenden mangelhaften Halt der totalen Prothese in kürzester Zeit und mit möglichst geringer Traumatisierung die gewünschte Lebensqualität wieder zu geben. Hierbei strebte ich an, durch Sofortbelastung und eventuell simultane Sofortimplantation eine schnelle kaufunktionelle Rehabilitation zu erreichen – in Anlehnung an das Konzept des Schweizer Kollegen Dr. Philipp Ledermann, der schon Ende der 1970er Jahre zahn- lose Patienten im Unterkiefer mit einer sofort belasteten Stegverankerung der Prothese erfolgreich behandelte. Ich wollte allerdings die dazu erforderlichen Arbeiten mit entspre- chendem Zeitaufwand im zahntechnischen Labor vermeiden. Meine Intention war es, den Patienten noch während der Anästhesiephase, also innerhalb von etwa zwei Stunden, vollständig zu versorgen, indem ich die Prothese über die vier interforaminal inserierten Implantate befestigte. Dazu waren präfabrizierte Halteelemente notwendig, die sich aus vorhandenen Komponenten des ANKYLOS® Systems ergaben, die aber natürlich neu kon- struiert werden mussten. Eine Grundvoraussetzung für die Eignung, die Primärstabilität infolge des oft zitierten Makro- und Mikrodesigns des ANKYLOS® Implantats, hatte ich schon bei anderen Indikationen schätzen gelernt. Dr. Dittmar May studierte Zahnmedizin und Medizin in Leipzig. Nach der Facharztausbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in Cottbus gründete er 1985 die eigene Praxis in Lünen. 1988 promovierte er an der Klinik für Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Universität Düsseldorf zum Dr. med. Der anerkannte, national und international tätige Referent ist außerdem Entwickler des SynCone® Systems mit Patentanerkennung im Jahr 2002.

Seitenübersicht