Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2013 - DAISY AKADEMIE + VERLAG: Altersgemäß therapieren und wirtschaftlich kalkulieren

Altersgemäß therapieren und wirtschaftlich kalkulieren Professionelles Honorar- und Qualitätsmanagement in der Kinder- und Seniorenzahnmedizin Eine immer älter werdende Gesellschaft verlangt von Zahnärzten heute Therapiefor- men, die sich speziell an den Bedürfnissen von älteren Menschen orientieren. Konser- vierend-chirurgische Maßnahmen müssen ebenso wie endodontische, prothetische und prophylaktische auf die jeweilige Lebenssituation des Patienten, seine Mobilität und seine gesundheitliche Verfassung abgestimmt werden. Eine besondere Heraus- forderung stellt die zahnärztliche Versorgung von multimorbiden Patienten in Alten- und Pflegeheimen dar, deren Behandlung überdurchschnittlich aufwändig ist, sich für Zahnärzte aber wirtschaftlich kaum rechnet. Gleichzeitig rücken auch die kleinen Patienten am anderen Ende der biologischen Altersskala immer mehr in den thera- peutischen Blickwinkel der Zahnmedizin. So beginnt die zahnärztliche Prophylaxe heute buchstäblich schon im Säuglingsalter. Und Kinder ab einem Alter von 3–4 Jah- ren sollten bereits einmal jährlich beim Kieferorthopäden vorgestellt werden. Auch diese Patientengruppe bedarf einer speziellen, kindgerechten Behandlung, die viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert. Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von jungen Patienten oder Senioren spezialisiert haben, müssen daher nicht nur über spezifisches, fachliches Know-how verfügen, sondern auch in der Lage sein, richtig zu kalkulieren und effizient zu arbeiten, um wirtschaftlich überleben zu können. Ein pro- fessionelles Honorar- und Qualitätsmanagement ist für beide Bereiche unerlässlich und macht altersgemäßes Therapieren auf zeitgemäß hohem Niveau erst möglich. Im nachfolgenden Beitrag haben wir die Kinderzahnärztin Frau Dr. med. dent. Eva DAISY Akademie + Verlag – Honorierungssysteme „Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.“ Louis Pasteur (1822–1895)

Seitenübersicht