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Premiumpartner2013

181 Dampsoft – Praxissoftware Entlohnungssysteme nach Leistung machen es notwendig, die Mitarbeiter in regel- mäßigen Abständen zu „benoten“. Nachvollziehbare Definitionen für die Bewertung und absolute Offenheit helfen dabei, Neid oder Missgunst unter den Mitarbeitern gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Basis der Beurteilung ist meist ein Punktesystem, aus dem sich die Höhe des Bonus errechnen lässt. Dank moderner Praxissoftware, wie sie die Firma Dampsoft anbietet, die schon Vorlagen für die Benotung bietet, lassen sich diese Vorgänge reibungs- los in den Praxisalltag integrieren. Der Schritt vom ersten Gedanken bis zur tatsächlichen Praxiseinführung ist also leichter als gedacht – und lohnt sich für den Zahnarzt und das Praxispersonal. Unverwechselbar – Profil durch Internet-Marketing zeigen statt in der Masse unterzugehen Wer also plant, seine Praxis nach einer bestimmten Zielgruppe auszurichten, muss zunächst von innen heraus darauf vorbereitet sein. Das heißt, er braucht eine Vision, eine solide wirt- schaftliche Grundlage und ein motiviertes Team, das seine Ideen mitträgt. Doch all dies nützt ihm wenig, wenn sein spezielles Leistungsangebot nicht von den Patienten wahrgenom- men wird, die er damit ansprechen will. Deshalb steigt in der Branche auch das Bedürfnis nach „Eigenvermarktung“. Während Internet-Marketing noch bis vor wenigen Jahren eher auf Mittelstands- und Konzernebene zu finden war, halten„Web-Content“,„Facebook-Profile“, „Praxis-Blogs“ und„Google-Ads“ inzwischen auch zunehmend Einzug in den zahnärztlichen Alltag – und das zu Recht. Denn in Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks bietet Internet- Marketing vieleVorteile und Chancen, sich zu„profilieren“ und Patienten auf sich aufmerksam zu machen. Doch anstatt sich in platten Werbesprüchen zu ergehen, sollte sich der Unter- nehmer im Zahnarzt fragen, welche Patienten er sich für seine Praxis eigentlich wünscht: Privatpatienten? Familien mit Kindern? Patienten mit Indikationen, die ein bestimmtes Fach- gebiet betreffen? Wie immer die Antwort auch ausfällt – der Zahnarzt muss seine Zielgruppe ansprechen, und zwar so, dass er verbal und visuell wahrgenommen wird. Unternehmen wie die OPTI Zahnarztberatung GmbH aus Damp bieten Zahnarztpraxen daher heute fachspezi- fische Internet-Marketing-Pakete an. Was sich zunächst nicht besonders spektakulär anhört, macht gerade jetzt Sinn. Denn natürlich sind Zahnärzte schon seit geraumer Zeit mit ihren Praxiswebseiten im Netz vertreten. Die rechtliche Lage hat sich jedoch durch höchstrichter- liche Urteile insbesondere in den letzten Jahren und 2012 weiter geklärt. Alarmierend ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass nicht wenige der online verfügbaren zahnärzt- lichen Webseiten stark abmahngefährdet sind. Eine Prüfung von Online-Auftritten, die die OPTI Zahnarztberatung von 2011 bis Mitte des Jahres 2013 bei ihren Kunden durchführte,

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