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Premiumpartner2011

61 EMS – Prophylaxe einer regelmäßigen Prophylaxe. Deshalb investierten die Entscheider in die Fortbildung ihrer Mitarbeiterinnen und in regelmäßige Schulungen. Dabei geht es nicht nur um fachliche Kompetenz bei der Behandlung, sondern auch um kommunikative Fähigkeiten. Unter dem Gesichtspunkt der Patientenbindung ist dieses Thema sehr bedeutsam, denn die geschulte Mitarbeiterin ist bei der Prophylaxe Ansprechpartnerin und Bezugsperson für den Patienten. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die räumlichen Voraussetzungen, die durch die Einrich- tung eines Prophylaxezimmers und eines Beratungszimmers oft erst noch geschaffen wer- den müssen. Erst dann ist es möglich, dass die Prophylaxe zeitgleich mit zahnmedizini- schen Behandlungen stattfinden kann. Wer Aufgaben, die auch qualifizier- tes Personal übernehmen kann, an diese Mitarbeiter überträgt, gewinnt eigene Zeitressourcen, die wiederum zur Umsatz- steigerung beitragen. In erfolgreichen Praxen überlassen die Zahnärzte die Bera- tungen weitgehend den Mitarbeiterinnen, setzen aber beim Patienten bei der Untersu- chung deutlich den Impuls zur Dringlichkeit einer Prophylaxebehandlung. Darüber hinaus nutzt das Team ein praxisgerechtes Recall-System, das die Mitarbeiterin- nen gemeinsam und eigenverantwortlich managen. Dies bedeutet ein erhebliches Maß an Verantwortung und funktioniert nur bei entsprechend engagierten Helferinnen. Diese Moti- vationssteigerung erreichen die Praxisbetreiber oft, indem sie ihre Mitarbeiter finanziell am Erfolg beteiligen. Diese Vorgehensweise muss natürlich auf die Voraussetzungen jeder Pra- xis individuell angepasst werden, eignet sich aber grundsätzlich für jeden Zahnarzt, der das Risiko vermeiden will, eine gewinnbringende wirtschaftliche Entwicklung zu verpassen. Vertrauen schaffen und Trends aufgreifen – der Aufbau eines dentalen Bewusstseins Ästhetisch anspruchsvolle Lösungen liegen gerade im zahnmedizinischen Sektor im Trend. Da schöne und gesunde Zähne ein angestrebtes Ergebnis prophylaktischer Behandlungen sind, dient ein Ausbau dieser Leistungen der zukunftsorientierten Aufstellung einer Zahnarzt- praxis. Die ohnehin stattfindende Entwicklung wird dadurch unterstützt, dass durch ein gut organisiertes Recall-System beim Patienten ein dentales Bewusstsein auf Basis einer langfris- tigen Bindung vertrauensvoll konsolidiert wird. Abb. 7  Wichtiges zweites Standbein – die Investi- tion in die Prophylaxe rechnet sich für Zahnärzte. Quelle: manun/photocase.com

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