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Premiumpartner2011

137 Dampsoft – Praxissoftware Praxisinterne Risiken – wenn der Apfel von innen fault In den vergangenen Jahren haben sich die ökonomischen und gesundheitspolitischen Bedingungen für Zahnärzte zweifelsohne verändert. Doch nicht selten müssen die Betroffe- nen gar nicht so weit blicken, wenn sie Ausschau nach den Gründen für ihre Misere halten. Meist liegen die Auslöser einer Krise hinter der eigenen Praxistür. Dass die Ärzte den Stellen- wert des Personals für den Praxiserfolg unterschätzen, ist nur einer von mehreren Faktoren, die damit zusammenhängen, dass„Praxismanagement“ im Allgemeinen unterbewertet wird. Mitläufer statt Mitarbeiter Böse Zungen behaupten, jeder Chef habe das Personal, das er verdient. Wahr ist wahr- scheinlich, dass sich Mitarbeiter nur bei kompetenter Führung als wirkliche Entlas- tung für den Chef erweisen. Gerade Zahn- ärzte sind jedoch, was diesen Punkt betrifft, häufig gezwungen, ins kalte Wasser zu springen, da sie selten über Vorerfahrungen verfügen. Wer seine Angestellten jedoch als bloße Erfüllungsgehilfen betrachtet und seine mangelnde Wertschätzung darüber hinaus bei jeder Gelegenheit durchblicken lässt, muss sich nicht wundern, wenn seine Helferinnen bestenfalls „Dienst nach Vorschrift“ praktizieren. Die Risiken, die dadurch entstehen, sind vielschichtig und meist nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen. Sie beginnen bereits am Empfangsbereich. Wenn Patien- ten am Telefon wie lästige Bittsteller behandelt werden, haben diese allen Grund, die Praxis zu wechseln. Das ist nicht nur deshalb schlimm, weil der Arzt bei der Patientengewinnung und Patientenbindung auf die Hilfe seiner Mitarbeiter angewiesen ist. Auch wenn unzufrie- dene Mitarbeiter die Praxis verlassen, wirkt sich das nachteilig aus. Ständige Fluktuation im Personalbereich kann zu Vertrauensverlust bei den Patienten führen. Und für den Zahnarzt bedeutet ein häufiger Wechsel der Mitarbeiter ganz klar auch einen Verlust an Know-how und Erfahrung. Hinzu kommt der organisatorische Aufwand bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters in Form von Personalsuche, Bewerbungsgesprächen und Einarbeitungszeit. Ein anderer Punkt ist folgender: In einer Zahnarztpraxis fällt eine Vielzahl organisatorischer und fachbezogener Aufgaben an, die ein Team nicht gut bewältigen kann, das nicht gut zusam- menarbeitet. Angesichts der zusätzlichen Belastungen von „außen“, wie Konkurrenzdruck Abb. 7  Die Rolle des Personals in der Praxis wird oft unterschätzt.

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