Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2011

116 Risiko Zahnextraktion? langsam resorbiert, bleibt das Kammvolumen langfristig erhalten und das therapeutische Zeitfenster für weitere Behandlungsschritte wird verlängert. Brückenrekonstruktionen Auch Extraktionsalveolen unter Brückenversorgungen können von der Socket und Ridge Pre- servation profitieren. Denn Patienten fühlen sich unwohl, wenn die veränderte Kammkontur im ästhetischen Bereich liegt oder beim Sprechen oder Lachen sichtbar wird. Durch die Fül- lung der Extraktionsalveolen mit Bio-Oss® Collagen bleiben das Kammvolumen unter der Brücke sowie die Papillenarchitektur langfristig erhalten. Empfehlungen zur Socket und Ridge Preservation Weitere konkrete Empfehlungen zum Management von Extraktionsalveolen haben Experten in verschiedenen Round-Table-Gesprächen entwickelt. Bei diesen Gesprächen kamen Wis- senschaftler und erfahrene Praktiker zusammen, diskutierten die aktuelle Datenlage und die verschiedenen Behandlungsoptionen. Einen internationalen Konsens erzielten die meisten Experten in verschiedenen Ländern unabhängig voneinander bei folgenden Punkten: • Während im ästhetischen Bereich die Socket oder Ridge Preservation meistens sehr zu empfehlen ist, um ein optimales ästhetisches Resultat zu erzielen, kann der Zahnarzt im Molarenbereich auf diese Maßnahmen gegebenenfalls verzichten und so die Behand- lungskosten reduzieren. • Nach einer Socket oder Ridge Preservation sollte mindestens 4 Monate gewartet werden, bevor ein Implantat inseriert wird, wenn eine knöcherne Ausheilung angestrebt wird. • Wenn die Extraktionsalveole bukkale Knochendefekte aufweist (Ridge Preservation), sollte insbesondere im Frontzahnbereich zusätzlich eine Membran (z. B. Geistlich Bio- Gide®) appliziert werden, um im Sinne einer Gesteuerten Knochenregeneration (GBR) das Einwachsen von Weichgewebe zu verhindern. • Auch unter nicht implantatgetragenen Rekonstruktionen (Brücken) sollten Extraktionsal- veolen mit der Socket oder Ridge Preservation behandelt werden, um das Gewebevolu- men langfristig zu erhalten. Auch das ITI kam in seiner vierten Konsensuskonferenz zu dem Schluss, dass Maßnahmen zur Kammerhaltung den vertikalen und horizontalen Volumenverlust nach Zahnextraktion effektiv reduzieren25,26. Werden die Defekte zusätzlich mit Membranen abgedeckt, sollte ein vollständi- ger Wundverschluss erzielt werden, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.

Seitenübersicht