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Premiumpartner2011

131 Dampsoft – Praxissoftware Risiko Planungsmängel – Passiv untergehen Wer keine Fragen stellt, kann auch keine Antworten erhalten – so einfach, so gut. Doch viele Zahnärzte versäumen es leider auch, sich selbst zu fragen, wie sie sich ihre Zukunft vorstel- len: Wo sehe ich meine Praxis in fünf Jahren? Welchen Umsatz will ich erzielen? Welchen Patientenstamm wünsche ich mir? Erfolgreiche Praxen unterscheiden sich von den weniger erfolgreichen vor allem dadurch, dass sie ihr Handeln strategisch ausrichten. Sie definieren motivierende Ziele und schaffen damit die Voraussetzung, diese auch konsequent zu ver- wirklichen. Ohne einen solchen Ansporn wird es wohl den wenigsten gelingen, Mitarbeiter entsprechend zu motivieren. Zum Glück hat der Zahnarzt heute ganz andere Möglichkeiten, seine Visionen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen, als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Moderne Hilfsmittel wie beispielsweise eine vielfältig einsetzbare Praxissoftware oder fortschrittliche Controlling-Tools erleichtern den Zahnmedizinern ihren Alltag als Unterneh- mer. Immer einen Mausklick voraus – Praxisverwaltung mit moderner EDV Eine Zahnarztpraxis ist ein Mikrokosmos mit verschiedenen Teilbereichen. Dazu gehören zum Beispiel ein oder mehrere Behandlungszimmer, ein Wartezimmer, der Empfangsbereich und die Verwaltung. Wenn diese „Organe“ nicht störungsfrei miteinander kommunizieren, kommt es zu Verzögerungen und Fehlplanungen im ohnehin hektischen Praxisalltag. Lange Wartezeiten, nervöse Mitarbeiter auf der Suche nach Patientendaten oder Zahnärzte, die mit der Verwaltung überfordert sind, sind keine gute Voraussetzungen für die Planung langfristi- ger Ziele – ganz gleich, ob es um die Bindung einer speziellen Patientengruppe oder um die Umsatzsteigerung geht. Deshalb entdecken immer mehr Zahnärzte die Vorzüge einer„papierlosen“ Patientenver- waltung für sich. Da eine zeitgemäße EDV alle Prozessabläufe in einer Praxis abbildet, kann sie sehr hilfreich bei der Planung langfristiger Ziele sein. Die Möglichkeiten reichen dabei von der Terminverwaltung über die Leistungserfassung bis hin zu Abrechnung und Diagnostik. Gerade für die Patientenbindung bietet eine moderne Praxissoftware heute vielfältige Mög- lichkeiten. Plant ein Zahnarzt zum Beispiel, die Prophylaxe in seiner Praxis auszubauen, so kann er auf ein elektronisches Recall-System zurückgreifen, mit dessen Hilfe das Praxisperso- nal die Patienten an ihre Termine erinnert. Mit steigendem Konkurrenzdruck und sinkenden Leistungen der Krankenkassen wächst aber auch das Risiko, dass Patienten in eine andere Praxis„abwandern“, die in ihren Augen besseren oder anderen Service bietet, oder in der sie sich als „Kunden“ persönlich einfach umfassender betreut fühlen. Auch hierfür gibt es pas-

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