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Premiumpartner2011

189 DAISY Akademie + Verlag – Honorierungssysteme Meines Erachtens sollte der Zahnarzt generell nicht für die Erstellung der Abrechnung zuständig sein, sondern diese Aufgabe an dafür ausgebildete Mitarbeiterinnen delegieren. Auf diese Weise kann er sich auf seine eigentliche Aufgabe – die Behandlung – konzent- rieren und das Geld für die Praxis erwirtschaften. Als Chef muss er natürlich wissen, was in seiner Praxis läuft, denn er trägt die Gesamtverantwortung. Der Praxiserfolg hängt aber auch davon ab, wie fit das Team ist und wie gut es harmoniert. Im Idealfall besteht ein erfolg- reiches Praxisteam aus einem oder mehreren Zahnärzten, die ausschließlich behandlerisch tätig sind. Unterstützt werden sie von fachlich kompetenten Assistentinnen, die zuverläs- sig dokumentieren, was im Behandlungszimmer passiert und einer Verwaltung, die korrekt und vollständig berechnet. Deshalb ist es wichtig, dass alle Teammitglieder über fundierte Abrechnungskenntnisse verfügen und die rechtlichen Grundlagen kennen. Fortbildung ist also das A und O. Redaktion: Welches Ziel verfolgt der neue DAISY-Praxis-Check? Susanne Storch: Bei den Praxis-Checks, die ich durchführe, kommt es immer wieder vor, dass Zahnärzte ihre Abrechnungsmitarbeiterinnen fragen, warum eine Leistung nicht abgerech- net worden ist. Häufig ist dann die Antwort:„Weil es nicht in der Karteikarte stand.“ Fragt der Zahnarzt dann seine Assistentin, warum sie die Leistung denn nicht aufgeschrieben habe, dann erhält er die Antwort: “… weil ich nicht wusste, dass man das abrechnen kann.“ Hier genau setzt der Praxis-Check an: Das Team soll sich das notwendige Abrechnungswissen aneignen, um jede Leistung zu erkennen und korrekt dokumentieren zu können. Denn keine Praxis kann es sich leisten, dass Leistungen nicht zur Abrechnung gelangen oder falsch berechnet werden. Wirft man einen Blick auf die Literatur, wird klar, welche Dimensionen diese Honorarverluste haben. Experten gehen davon aus, dass bis zu 10 Prozent des Abrech- nungsvolumens einer Zahnarztpraxis durch unzureichende oder fehlerhafte Abrechnung verloren gehen. Das ist eine enorme Summe! Redaktion: Wie läuft ein DAISY-Praxis-Check konkret ab? Susanne Storch: Grundsätzlich beschäftigt sich unser Praxis-Check mit den Themenberei- chen Abrechnung und Praxisorganisation. Aus diesen Themenkomplexen können der Pra- xisinhaber und/oder das Team, diejenigen Inhalte auswählen, die interessant für sie sind. Wir haben einen ganzen Katalog von Einzelthemen zusammengetragen. Im Bereich der Abrech- nung finden sich zum Beispiel Themen wie Leistungserfassung und Dokumentation, Steige- rungsfaktoren und Begründungen oder die Berechnung von neuen Leistungen. Im Bereich

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