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Premiumpartner2014

63 Dentaurum – Dentale Technologien 3. Korrektur von Kiefer- und Gesichtsasymmetrie Der Begriff kieferorthopädische Frühbehandlung definiert, dass die Behandlung einer Dys- gnathie schon vor der zweiten Wechselgebissperiode beginnt. Er sagt aber nichts über die Zeitdauer und Komplexität der Therapie aus. Der nachfolgende Fall zeigt ein Beispiel für eine vererbte Störung, bei dem die Notwendigkeit von Korrekturmaßnahmen im Alter von sechs Jahren erkannt wurde. Die Therapie konnte aber erst im Alter von neun Jahren beginnen. Die notwendigen Maßnahmen waren so komplex, dass die Behandlung erst zehn Jahre nach der Erstberatung im Alter von sechzehn Jahren ihren Abschluss fand. Der Patient stellte sich erstmals im Oktober 2004 vor. Bei der äußeren Inspektion impo- nierte eine deutliche Gesichtsasymmetrie mit Abweichung des Kinnes nach links als Hinweis auf eine mandibuläre Verschiebung. Die Nasenatmung war ohne Einschränkungen möglich, ebenso wie ein entspannter Mundschluss. Diese Malposition des Unterkiefers hatte eine manifeste intraorale Ursache. Durch den zu schmalen Oberkiefer resultierte im Seitenzahn- bereich ein lateraler Zwangsbiss mit linksseitigem Kreuzbiss von 62 bis 65. Die Abweichung der Mittellinien betrug eine Frontzahnbreite (Abb. 19). Zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung hatte der Patient ein reines Milchgebiss. Der Beginn der notwendigen Korrekturen erschien erst sinnvoll in der ersten Wechselgebissperiode nach dem vollständigen Durchbruch der ersten Molaren. Der Patient hatte einen verlangsamten Zahndurchbruch. Darum war dieser Prozess erst Anfang 2007 abgeschlossen. Gleichzeitig bra- chen die breiten, oberen Frontzähne durch. Der Platz für 13 war stark eingeschränkt (Abb. 20). Ab April 2007 startete die Frühbehandlung mit KIG Einstufung K4. Zur Behandlung des Schmalkiefers (Abb. 20) erhielt der Patient im Mai 2007 eine Apparatur zur Erweiterung der Abb. 19  Lateraler Zwangsbiss mit linksseitigem Kreuzbiss von 62 bis 65 bei einem sechsjährigen Jungen, Oktober 2004. Abb. 20  Zustand zu Beginn der kieferorthopädi- schen Behandlung, Mai 2007.

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