Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2014

32 Von der kurativen zur präventiven Zahnmedizin Redaktion:  Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung im Rahmen Ihres Behandlungs­konzepts und im Hinblick auf die Patientenkommunikation? MUDr. Dengel:  Der Patient muss verstehen, was er hat, und sehen, was passiert, sage ich immer. Viele kennen ihren eigenen Mund nicht. Da ist es gut, wenn ich ihnen alles zeigen kann. Ich verlasse mich dabei gerne auf die bildgebenden Systeme von Dürr Dental, zum Beispiel den VistaScan Perio. Der Speicherfolienscanner ermöglicht das zeitsparende Digi- talisieren der Speicherfolien. Insbesondere im Zusammenspiel mit dem VistaIntra DC, dem Röntgenstrahler für intraorale Aufnahmen, liefert das Speicherfoliensystem bemerkenswerte Bildergebnisse. Ich hatte zuvor ein älteres Röntgengerät in Kombination mit dem Speicherfo- lienscanner benutzt. Seit ich mit dem VistaIntra arbeite, kann ich aber deutlich mehr auf den Bildern erkennen. Das war schon sehr hilfreich. An einen Fall erinnere ich mich noch gut: Bei einer Patientin hatte ich 2011 eine Mundfilmaufnahme von Zahn 15 gemacht, das damalige Röntgenbild zeigte eine rezesierte Wurzel auf. Doch drei Jahre später klagte die Patientin erneut über Schmerzen in regio 15. Ich machte also erneut eine Aufnahme, nun aber mit dem VistaIntra, den ich inzwischen angeschafft hatte. Und siehe da: Jetzt war auch eine zweite palatinale Wurzel erkennbar! Redaktion:  Welche Geräte setzen Sie sonst noch ein und welchen Nutzen bringen Ihnen diese? MUDr. Dengel:  Eine große Erleichterung ist für mich auch dieVistaCam iX. Die Intraoralkamera eignet sich dank ihres innovativen Wechselkopfs nicht nur für intraorale Aufnahmen, sondern auch für 120-facheVergrößerungen, zur Diagnose von Approximalkaries oder zur Lichthärtung. In meiner Praxis verwende ich die Kamera zum einen, um meinen Patienten direkt am Monitor alles zu zeigen und ihnen zu erklären, welche Behandlungen anstehen. Zum anderen nutze Frau Dengel erläutert einer Patientin ihren Befund.Mehr sehen, besser verstehen: Modelle unterstüt- zen das Patientengespräch.

Seitenübersicht