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Premiumpartner2014

148 Prävention vor Wertverlust Zahnarzt diesen nicht gerecht, kann das Versäumnis schnell zu Wertverlust und Ima- geschäden führen. Im vorliegenden Beitrag kommen Experten zu Wort, die Möglich- keiten aufzeigen, die eigene Praxis langfristig attraktiv zu halten. Die erfolgreiche Praxisabgabe – Prävention vor Wertverlust Vor dem Verkauf einer Praxis müssen viele Fragen geklärt werden. Wie sehen die Umsätze aus? Wie setzt sich der Patientenstamm zusammen? Wie ist die Personalsituation? Welche Zahlen sollte ein Praxisinhaber kommunizieren und wie sieht in diesem Zusammenhang ein seriöses Praxis-Exposé aus? Daniel Trulsen ist Analyst bei der OPTI Zahnarztberatung GmbH und kennt die Herausforderungen, die ein Verkauf für den Betreiber mit sich bringt. Doch dieser kann bereits im Vorfeld dafür sorgen, dass der Verkauf der Praxis einen Preis erzielt, der einen gesicherten Ruhestand ermöglicht. Daniel Trulsen ist studierter Volkswirt und Analyst bei der OPTI Zahn- arztberatung GmbH. „Der Zahnarzt muss seine Praxis bis zur Übergabe durchgehend aktiv betreiben.“ Daniel Trulsen über Wertverluste durch Nachlässigkeit, professionelle Beratung und die Rolle des Praxis-Exposés Redaktion: Herr Trulsen, Zahnärzte müssen heute mehr denn je ökonomisch denken, und auch die Praxis als Altersversorgung steht auf dem Prüfstand. Was kann ein niedergelassener Zahnarzt Ihrer Meinung nach tun, um einen Wertverlust der Praxis vor der Abgabe zu verhindern? Trulsen: In erster Linie muss er die Praxis weiterhin aktiv betreiben. Wir haben schon oft mit- erlebt, dass im Zuge des näher rückenden Ruhestands die Motivation und Arbeitseinstellung

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