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Premiumpartner2014

160 Prävention vor Wertverlust Aktiv steuern – Prävention vor Abweichungen von Zielvorgaben für die Praxisentwicklung durch Controlling Das neue Mobiliar ist angeschafft, ein kompetentes Team zusammengestellt, aber die Pra- xis läuft trotzdem nicht. Viele Zahnärzte kennen dieses Problem – aber, warum sind nur so wenige davon dazu bereit, Stagnation oder sogar eine negative ökonomische Entwicklung ihrer Praxis strukturiert und ernsthaft zu bekämpfen? In erster Linie kommt es darauf an, an der richtigen Stelle zu investieren oder Veränderungen in die Wege zu leiten. Aus diesem Grund praktizieren die meisten Unternehmen und Behörden „Controlling“. Das heißt, der Chef legt Ziele fest, leitet Maßnahmen zu deren Umsetzung ein und überprüft regelmäßig, ob er damit im Plan liegt. Obwohl der größte Teil der Zahnärzteschaft selbstständig ist, fehlt immer noch das Bewusstsein dafür, dass ein Praxisbetreiber nicht nur am Behandlungsstuhl, sondern auch als Unternehmer Kompetenz beweisen muss. Nur wer Ziele überprüfbar fest- legt, weiß, wo er steht. Mit„Controlling“ haben also auch Zahnärzte ein wirksames Instrument zur Hand, um präventiv gegen den Wertverlust ihrer Praxis vorzugehen. Firmen wie die OPTI Zahnarztberatung GmbH bieten heute außerdem softwaregestützte Controlling-Tools an, die dem Zahnarzt Möglichkeiten eröffnen, den Erfolg seiner Praxis aktiv und mit wenig Aufwand mit zu gestalten. Über seine Ziele muss er sich selbst im Klaren sein: Zum Beispiel, welche Patienten er sich wünscht, oder ob er bestimmte Praxisschwerpunkte festlegen möchte. Wer von seiner persönlichen Vision nach Jahren immer noch meilenweit entfernt scheint, muss sich wohl eingestehen, dass entweder ihm, oder seinem Personal Feh- ler unterlaufen sind.„ Die Fragen, die sich unternehmerisch tätige Zahnmediziner in diesem Zusammenhang stellen müssen, sind vielfältig“, so Christian Henrici, Geschäftsführer der OPTI Zahnarztberatung GmbH.„Ist mein Terminbuch richtig ausgelastet? Welche Leistungen sind Christian Henrici ist seit 2006 Mitbegründer und Geschäftsführer der OPTI Zahnarztberatung GmbH. Zuvor war er für die DAMPSOFT Soft- ware Vertrieb GmbH u. a. als Assistent der Geschäftsführung tätig. Als weitere berufliche Stationen sind die Tätigkeit als Projektmanager in einem Unternehmen in Atlanta, USA, und die Ausbildung zum Bank- kaufmann zu erwähnen. Bei der Ausbildung zum„Betriebswirt der Zahnmedizin“, dem Managementlehrgang für Zahnärzte der Westerbur- ger Gesellschaft, ist Christian Henrici Lehrbeauftragter und als Referent für Controlling und Businessplanung berufen. Als Autor verlegte der Quintessenz-Verlag Ende 2012 sein Bestsellerbuch„Wer braucht schon gutes Personal? – Erfolgreich Führen in der Zahnarztpraxis“. Christian Henrici schreibt regelmäßig Fachbeiträge zu den Themen Betriebswirt- schaft, Organisation und Führung & Personal in der Zahnarztpraxis.

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