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Premiumpartner2014

199 DAISY Akademie + Verlag – Honorierungssysteme Abrechnungsweise einer Praxis zu erkennen, als es in einem Seminar der Fall ist, bei dem ich als Referentin nur auf einzelne Fragen eingehen kann. Bei dem Praxis-Check sehe ich hingegen die Behandlungsabläufe vor Ort und kann anschließend mit dem Team Abrech- nungsdefizite wie auch eine betriebswirtschaftlich angemessene Honorierung besprechen und optimieren“. Und Susanne Storch weiter:„Ganz wichtig ist natürlich immer eine korrekte Dokumentation. Auch darin müssen die Mitarbeiter geschult werden, denn Leistungen, die die Abrechnungshelferin nicht als abrechenbar erkennt, schreibt sie auch nicht auf. Und was nicht aufgeschrieben wird, kann auch nicht berechnet werden. Unserer Erfahrung nach kön- nen bis zu 10 % des Abrechnungsvolumens einer Praxis durch unvollständige oder fehler- hafte Abrechnung verloren gehen.“ „Aus dem Geschilderten wird klar, dass es nicht ausreicht, wenn sich nur eine Mitarbeite- rin mit der Abrechnung auskennt“, sagt Frau Storch.„Auch die Mitarbeiterinnen im Behand- lungszimmer müssen mit den Grundlagen der Abrechnung vertraut sein und nicht, wie so häufig geschildert, mit der Abrechnung „auf Kriegsfuß“ stehen. Und auch der bzw. die Pra- xisinhaber sollten die Abrechnung beherrschen, denn die Verantwortung dafür können sie nicht delegieren. Jeder Zahnarzt ist verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg und für die Zukunft seiner Praxis, bei nicht korrekter Abrechnung haftet er auch rechtlich. Auch für ange- stellte Zahnärzte, die auf Umsatzbeteiligung arbeiten, sind Abrechnungskenntnisse wichtig. Ich empfehle immer, dass das Praxisteam gemeinsam Abrechnungsseminare besucht, damit die Mitarbeiter sich über die Inhalte dann austauschen können und das Gelernte reibungslos in der Praxis umsetzen.“ Die erfahrene Trainerin Susanne Storch coacht Praxen in Sachen Abrech- nung und Organisation

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