Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2015

58 50 Jahre Orthocryl® – Kunststoff für herausnehmbare kieferorthopädische Apparaturen Redaktion: Welches waren oder sind aus Ihrer Sicht innovative Produkte, die wesentlich den Erfolg von Dentaurum geprägt haben? Winkelstroeter: Da wären viele Produkte bzw. Verfahren zu nennen, darum will ich mich nur auf einige konzentrieren. Für mich sind dies bis heute die Einführung der edelmetallfreien Legierungen für die Herstellung von Modellgussprothesen, Kronen und Brücken (heute bekannt als remanium®). Die Herstellung von hochpräzisen Brackets mit Hilfe der MIM-Tech- nik war ein enormer Fortschritt für die Kieferorthopädie. Gepaart mit der patentierten Laser- strukturierung der Klebebasis konnten Brackets in einem Stück hergestellt werden, die auch noch sicher auf dem Zahn haften. Zu nennen wären auch unsere innovativen Einbettmassen, das rematitan®-System und manches mehr. Ein wichtiger Meilenstein war sicherlich auch Orthocryl® und die Streutechnik. Redaktion: Orthocryl® ist ein gutes Stichwort. Dentaurum brachte diesen PMMA-Kunststoff 1963 auf den Markt und führte die Streutechnik zur Herstellung von herausnehmbaren kieferorthopä- dischen Geräten ein. War damals abzusehen, dass Dentaurum damit einen solchen enormen und bis heute anhaltenden Fortschritt für die Kieferorthopädie bringen würde? Winkelstroeter: Das ist nach über 50 Jahren nicht so ganz einfach zu beantworten. In Anbe- tracht des über fünf Dekaden anhaltenden Erfolges könnte man leichtfertig antworten: Ja, das haben wir geahnt oder gar gewusst. Die Einführung von neuen Materialien und neuen Verarbeitungstechniken ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Denken Sie nur an viele Materialien und Techniken, die bei ihrer Einführung als hochinnovativ galten und dann doch nach kurzer Zeit wieder in der Vergessenheit versanken. Entweder waren sie doch nicht so innovativ oder sind einfach von der Zeit überholt worden. Insofern erfüllt es mich schon mit Stolz, dass dies bei Orthocryl® und der Streutechnik nicht der Fall war. Um auf die Frage zurückzukommen: Uns war schon klar bzw. hofften wir, dass wir mit der Ein- führung von Material und neuer Verarbeitungstechnik für die Herstellung von herausnehmba- ren kieferorthopädischen Apparaturen nicht ganz ohne Erfolg sein werden. Aber ganz ehrlich, dass wir damit so viele Jahre den Markt beherrschen würden, ließ sich nicht ahnen. Danach kamen noch viele vergleichbare Produkte auf den Markt, die unsere Ahnung bestätigten. Redaktion: Sie sagten, Sie sind 1961 in die Geschäftsleitung von Dentaurum eingestiegen. Ortho- cryl® ist zwei Jahre später auf den Markt gekommen. Hatten Sie einen persönlichen Anteil an der Einführung von Produkt und Verarbeitungstechnik?

Seitenübersicht