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Premiumpartner2015

152 Der Zahnarzt als Unternehmer – Stellschrauben der Praxisentwicklung xis, kann unmittelbar mit der Erstellung eines Marketingplans begonnen werden, ohne dass unnötige Zeitverluste durch die Suche nach einem neuen Berater entstehen. Redaktion: Welche Bereiche der Praxisführung werden Ihrer Meinung nach in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen? Harbeck: Es werden noch stärker diejenigen Bereiche in den Vordergrund rücken, in denen die auszuführenden Leistungen vom Zahnarzt oder der Zahnärztin an das Praxispersonal delegierbar sind. Neben der Prophylaxe, die mittlerweile in nahezu jeder Praxis Einzug gehal- ten hat, gewinnt hier vor allem die professionelle Zahnaufhellung, die unter dem Begriff „Bleaching“ bekannt ist, immer mehr an Bedeutung. Insbesondere deshalb, weil eine profes- sionelle Zahnaufhellung in Deutschland seit 2012 als Heilbehandlung nur noch durch oder in Zusammenwirken mit approbierten Zahnärzten zugelassen und mit durchschnittlichen Stundensätzen von weit über 300 Euro sogar noch deutlich lukrativer als die reine Prophylaxe ist. Da nur die wenigsten Patienten aktiv nach Zuzahlungsleistungen fragen, bedarf es einer einheitlichen Kommunikationsstrategie des Praxisinhabers und seines Teams, um Patienten auf ein solches Angebot aufmerksam zu machen. Es gilt, die Soft Skills des Praxisteams zu stärken und die Mitarbeiter für die Bedürfnisse der nach Aufklärung undTransparenz suchen- den Patienten zu sensibilisieren. Zusätzlich werden gerade in urbanen Ballungsräumen die Bereiche der Wettbewerbs- und Umfeldanalyse sowie Marketing immer wichtiger, da die Dichte an konkurrierenden Zahn- arztpraxen kontinuierlich zunimmt. Nur wenn die Stärken und Schwächen der Konkurrenz bekannt sind, kann die eigene Praxis ideal im Markt platziert und Patienten mit der passen- den Außendarstellung angesprochen werden. Alle genannten Bereiche sind jedoch stark davon abhängig, dass die grundlegenden orga- nisatorischen Abläufe in den Bereichen Qualitätsmanagement, Patientenverwaltung oder Abrechnung reibungslos aufeinander abgestimmt sind und effektives Arbeiten ermöglichen. Redaktion: SehenSieinderZahnärzteschafteinsteigendesBewusstseinfürdieRelevanzvonbetriebs- wirtschaftlichen Themen, Marketingmaßnahmen oder Personalführung für den Praxiserfolg? Um künftig erfolgreich wirtschaften zu können, müssen Praxisbetreiber zu Unternehmern werden. Die in der Betriebswirtschaft häufig verwendeten Begriffe Unternehmertum und Entrepreneurship sind eng mit den oben genannten Aspekten verbunden und gewinnen auch in Zahnarztpraxen immer mehr an Bedeutung. Sei es bei größeren Zusammenschlüs-

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