82 Perfektion durch Kommunikation und Innovation „Wiederholungstäter“ Die veränderte Kommunikation zwischen Zahnarzt und Zahntechniker hat Astra Tech Den- tal veranlasst, selbst ganz neue Kommunikationswege zu beschreiten. Gemeinsam mit Dr. Helmut Steveling, ZTM José de San José González und einem Redaktionsteam wurde ein exemplarischer Patientenfall – der auch unten beschrieben wird – mit implantat-protheti- scher Frontzahnversorgung redaktionell und multimedial aufbereitet. Anhand dieses Falles wird eine„best practice“ für die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker vor- gestellt und mit zahlreichen Features angereichert, die Zahnmedizinern wie Zahntechnikern Hilfestellung und Anleitung geben. Der Clou an der Sache: Über den QR-Code ist es möglich, den Fall als App für das iPad1 herunterzuladen. Durch die jederzeit abrufbare Prozessbeschrei- bung kann ein Behandlungsprotokoll etabliert werden, welches reproduzierbare Ergebnisse auf hohem Niveau ermöglicht. Visuell stehen dabei alle einzelnen Behandlungsschritte sche- matisch als Indexkartei zur Verfügung. Jeder Schritt kann separat und beliebig oft aufgerufen werden. Die Autoren, die den Fall auch ausführlich in der Zeitschrift teamwork Media, Ausgabe 02/12, beschreiben, bezeichnen sich als „Überzeugte Wiederholungstäter“ – und genauso lautet der Titel des Beitrags. Dr. Helmut Steveling und ZTM José de San José González stehen auch hier Rede und Antwort und erläutern die Vorgehensweisen in ihrer Zusammenarbeit. 1 Die App „teamwork interaktiv“ mit ihrem digitalen Fachbeitrag „Überzeugte Wiederholungstäter“ ist optimiert für iPad und erfordert iOS 4.0 oder neuer.