Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Premiumpartner2012

132 Alles im Gleichgewicht Ich denke ferner, dass das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Lebensbereichen auch von der Situation abhängt, in der sich ein ZA befindet. Ferner dürfte sich für ihn die Bedeu- tung der einzelnen Bereiche im Lebensverlauf verschieben. Wichtig ist auch, dass er sich der verschiedenen Rollen, die er in jedem Lebensbereich spielt, ebenso wie der verschiedenen Aufgaben, die er in der Praxis zu erfüllen hat, bewusst ist. Nur so kann er seine Aufgaben wahrnehmen und Konflikte lösen, die auf Rollenüber- schneidungen basieren. Redaktion: Welche zentralen Lebensbereiche sollten in Balance sein? Lindberg: Eine Grundeinteilung könnte sein: Arbeit und Finanzen, Sozialbeziehungen (Fami- lie, Freunde etc.), Gesundheit (physisch und psychisch), Spiritualität (Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, „Neues“ lernen, um neue neuronale Verbindungen zu schaffen), Altruismus (Ehrenämter, also etwas ohne Honorar und nach Möglichkeit in dienender Position tun – „Ersatzkarrieren“, wie etwa ein hohes Amt in einemVerband, zählen u. U. eher zum Bereich Arbeit und Finanzen) und der Lebensbe- reich Freude (für sich und andere Menschen Freude schaffen, um daraus Energie und Kraft zu schöpfen). Wer sich nicht mehr freuen kann, wird den Anforderungen des Lebens auf Dauer nicht gewachsen sein. Redaktion: Gibt es Möglichkeiten für Zahnärzte, präventiv gegen ein Ungleichgewicht zwischen Arbeit und Regeneration anzugehen und woran erkennt ein Betroffener, dass bereits Handlungs- bedarf besteht? Lindberg: Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Zuerst einmal sollte der Bereich Arbeit und Finanzen klar strukturiert sein. Dazu zählt – auch wenn das immer wieder Mühe macht – eine klare Zielsetzung: Was will ich mit meiner Arbeit erreichen? Wo will ich in dieser Hinsicht kurz-, mittel- und langfristig stehen? Danach sollte der ZA seine Werte und Erwartungen auch für jeden der übrigen Lebensbereiche formulieren und prüfen. Etwa: Was ist für mich im Sektor Spiritualität wichtig? Oder im Bereich psychische Gesundheit: Achte ich auf mein seelisches Gleichgewicht? Abb. 7  Unbedingt notwendig – Zeit für Entspan- nung und Regeneration. © Fotowerk - Fotolia.com

Seitenübersicht