Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 09:00-09:10 Uhr
Ort: Forum, Analog

Ziel der Studie war es zu untersuchen, wie sich die Schmerzhäufigkeit und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (MLQ) im Laufe einer erwachsenengerechten kieferorthopädisch-interdisziplinären CMD-Therapie verändern.

Material und Methoden:

Probanden des mit Lingualtechnik behandelten erwachsenen CMD-Patientenguts der kieferorthopädischen Fachpraxen Dr. Köneke und Kollegen wurden gemäß OHIP-G14 bezüglich der zeitlichen Veränderung der MLQ und der Häufigkeit der Schmerzen vor CMD-Therapie, 3 Monate nach Beginn, am Ende der Behandlung und 1 Jahr nach Behandlungsabschluss befragt. Der Behandlungsverlauf erfolgte gemäß der Diagnostik und Therapieempfehlung entsprechend des interdisziplinären CMD-Diagnostikprogramms cmd-excellence.® Der OHIP-G14-Bogen wurde an die Erfordernisse der Untersuchung angepasst. 59 Probanden erhielten Fragebögen, 24 Fälle waren auswertbar, 12 Fälle konnten auch für den Paired Test zu allen 4 Zeitpunkten herangezogen werden. Die statistischen Auswertungen erfolgten mittels Wilcoxon Signed Rank Test und mit R® (Version 2.15.3).

Ergebnisse:

3 Monate nach Beginn der Therapie war die MLQ signifikant am geringsten, während der Summenscore der Schmerzhäufigkeit bereits leicht abnahm. Es konnte eine signifikante Verbesserung der MLQ 1 Jahr nach Behandlungsende gegenüber dem Therapiebeginn festgestellt werden. Eine komplette Beseitigung der Schmerzen war nicht Voraussetzung für die Steigerung der MLQ. Die Veränderung der MLQ korreliert nicht mit der Abnahme der Schmerzhäufigkeit, die mit Signifikanz am Ende der Therapie am geringsten war und 1 Jahr nach Therapieende wieder anstieg, jedoch in ihrer durchschnittlichen Häufigkeit auch 1 Jahr nach Therapieende deutlich unter dem Wert des Startzeitpunkts blieb. Die meisten Probanden gaben an, der kieferorthopädischen Behandlung der CMD nur zugestimmt zu haben, weil eine linguale kieferorthopädische Apparatur verwendet worden sei, die ihren ästhetischen Ansprüchen genügt habe.

Schlussfolgerung:

CMD-Therapie in der vorgestellten Form ist nachhaltig, reduziert die Schmerzhäufigkeit und steigert die MLQ signifikant. Schmerzhäufigkeit und MLQ korrelieren bei der gewählten Behandlungsform nicht.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin