Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 11:20-11:30 Uhr
Ort: Forum, Substanz
Ebene/Etage: C

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, ein einfaches, sicheres und wirksames chirurgisches und prothetisches Protokoll für die Sofortbelastung mit "All-on-Four TM" Konzept in die Praxis zu integrieren. Zielsetzung dieser Studie war es, durch Evaluation klinischer Parameter die Hart- und Weichgewebssituation bei zahnlosen Patienten nach sechsjähriger funktioneller Belastung zu beurteilen.

Materialien und Methoden: In dieser Untersuchung wurden 29 Patienten, mit 116 Implantaten (NobelSpeedyTM) zwischen Januar und April 2007 behandelt. Die Implantatzahl wurde auf vier Implantate reduziert, von denen die zwei hinteren Implantate angewinkelt eingebracht wurden. Die Patienten wurden mit einer okklusal verschraubten provisorischen Kunstoffbrücke innerhalb von 24 Stunden nach der Chirurgie versorgt. Die endgültige festsitzende Versorgung, die durch eine Metallkonstruktion unterstützt wurde, wurden nach einer Wartezeit von 12 Wochen ausgeführt. Neben den mesialen und distalen Taschentiefen der Implantate, wurde die modifizierte Sulkus-Blutungs-Index sowie die Sulkusfliesrate jährlich erfasst.

Die radiologischen Kontrollen hinsichtlich des periimplantären Knochenabbaus wurden mit intraoralen Röntgenaufnehmen in regelmäßigen Intervallen durchgeführt.

ERGEBNISSE: Ein Implantat wurde bei einem Raucher verloren, die sechs-jährige kumulative klinische Überlebensrate betrug 96.55 %, die prothetische Überlebensrate betrug 100 %.Das Randknochen-Niveau war nach sechs Jahren unter der Implant-Knochen-Schnittstelle von < 2mm. Ein höherer Knochenabbau war an den geneigten distalen Implantaten auszumachen, was aber statistisch nicht signifikant war.

Die Taschentiefen zeigten im Beobachtungszeitraum einen Anstieg von durchschnittlich 1mm.

Der Blutungsindex und die Sulkusfliesrate verzeichneten einen ungleichmässigen Verlauf und zeigten keine statistische Korrelation.

Die prothetische Komplikationsrate betrug bei den Acrylversorgungen 18% und bei den Keramikverorgungen 6%.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin