Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. Hans-Peter Weber (Boston)
Prof. Dr. Hans-Peter Weber (Boston)

Die Zahnmedizin auf dem Weg in die Zukunft – wie die neuen Technologien die Behandlungsabläufe verändern

Samstag, 10. November 2012
Zeit: 16:00-16:45 Uhr
Ort: CC, Harmonie
Ebene/Etage: C2

Neue Materialien und Technologien ziehen die Zahnmedizin immer mehr in den Bann. Dies ist speziell in der Zahnärztlichen Implantologie und Prothetik der Fall. Digitale Patienten Dokumentation, digitales Praxis Management und digitale Radiographie haben schon in vielen Praxen Einzug gefunden und erhebliches zur Effizienz und Qualitätssicherung beigetragen. Die neueren und weitergehenden Entwicklungen auf dem Weg in die Zukunft der Zahnmedizin beeinflussen mehr und mehr die Behandlungsplanung, Behandlungsschritte wie Implantatchirurgie und prothetische Abformung, die Kommunikation mit dem zahntechnischen Labor, das prothetische Design und die Herstellung von Zahnersatz via CAD/CAM, sei er nun zahn- oder implantatgetragen. Im Vergleich zu den konventionellen Methoden erlauben die digitalen Technologien größere Präzision in der Datenbeschaffung und Dateninterpretation als Teil der Behandlungsplanung, sowie besser kontrollierte, schnellere, und kostengünstigere Herstellungsprozesse von verschiedensten Arten von Zahnersatz. Weiter verbesserte Behandlungsqualität und größere Befriedigung von Patient und Zahnarzt sind die Hauptziele dieser Entwicklungen. Allerdings kommen diese Verbesserungen nicht ohne Anforderungen an den Praktiker. Die Behandlungsabläufe haben sich schon und werden sich weiter verändern. Die Lernkurve kann steil sein wird ohne entsprechendes Engagement nicht (einfach) zu nehmen sein. Dieser Vortrag wird dem Teilnehmer einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der digitalen Technologien in der Zahnmedizin geben, deren Möglichkeiten und Limitationen darlegen und zukünftige Entwicklungen erläutern.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin