Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß (Aachen)
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß (Aachen)

Was braucht der Patient wirklich? Zahnärztliche Behandlung im Zeitalter der wunscherfüllenden Medizin

Samstag, 10. November 2012
Zeit: 12:00-12:30 Uhr
Ort: CC, Illusion
Ebene/Etage: C2

Der Begriff "Wunscherfüllende Zahnmedizin" bezeichnet zahnärztlich-dentale Eingriffe und Maßnahmen, für die keine medizinische Indikation besteht und die keinen kurativen Ansatz verfolgen. Beispiele hierfür sind Dental Bleaching, Zahnschmuck, orale Piercings, aber auch Maßnahmen in den Bereichen Dental Wellness und Dental SPA.

Kennzeichen dieses neuen Marktes ist das Überschreiten der Grenzlinie zwischen einem "klassischen" zahnärztlich-kurativen und einem merkantil-gewerblichen Behandlungsangebot. Damit einher gehen Veränderungen im Zahnarzt-Patient-Verhältnis – namentlich eine Transformation vom zahnärztlichen "Heiler" zum Dienstleister sowie vom Patienten (Homo patiens = der Leidende) zum Klienten. Zu den weiteren Charakteristika gehören eine angebotsinduzierte Nachfrage, proaktive Werbung, die Orientierung am "Selbstzahler-Patienten" und das Auftreten einer neuen, nichtapprobierten Konkurrenz (Dental- oder Zahnkosmetiker, Dentalstudios etc.).

Ziel des Vortrages ist es, die besagten Entwicklungstendenzen zu erläutern und zu problematisieren. Ein besonderes Augenmerk verdienen hierbei die möglichen Auswirkungen dieses "Wachstumsmarktes" auf das Selbstverständnis des Zahnarztes (zahnärztliches Selbstbild), aber auch die resultierenden Veränderungen in der öffentlichen Wahrnehmung der zahnärztlichen Berufsgruppe (zahnärztliches Fremdbild).
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin