Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen (Bonn)

Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen (Bonn)

Genetisches Risiko

 
Schon lange wird vermutet, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Anfälligkeit für Parodontitis spielen. Dies gilt insbesondere für die aggressive Parodontitis, bei der eine familiäre Häufung beobachtet wurde. Allerdings haben bisherige genetische Assoziationsstudien zu kontroversen Ergebnissen geführt und nicht vermocht, die erbliche Komponente der Parodontitis nicht aufzuklären.

In diesem Vortrag werden aktuelle Erkenntnisse aus Untersuchungen an der weltweit vermutlich größten Patientenkohorte zur Parodontitis zusammengefasst, in deren Rahmen sowohl Kandidatengene erforscht als auch die erste Genom-weite Assoziationsstudie in der Parodontologie durchgeführt wurden. Mit diesen Ansätzen war es möglich, wichtige genetische Sukzeptibilitätsfaktoren der Parodontitis aufzuklären. Interessanterweise ist die wichtigste genetische Risikovariante für die koronare Herzerkrankung auch mit einem beträchtlichen Risiko für die aggressive Parodontitis verbunden.
 
 
Copyright © 2011 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin