Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Johannes Mente (Heidelberg)

Dr. Johannes Mente (Heidelberg)

Risiko / Management Perforation

 
Endodontische Problem-Situationen wie Wurzelperforationen nach nicht achsengerechter Trepanation oder perforierenden Entzündungsresorptionen an Zahnwurzeln (z. B. nach Avulsion und Replantation von Zähnen) stellen eine große Herausforderung für den endodontisch tätigen Zahnarzt dar. Gleiches gilt für die Obturation und restaurative Versorgung von apikal weit offenen Zähnen, deren Wachstumsabschluss z. B. nach Frontzahntrauma nicht stattgefunden hat.

Durch die routinemäßige Anwendung moderner Instrumentensysteme und die Verwendung biokompatibler Materialien (wie Mineral Trioxide Aggregate - MTA) in Kombination mit verbesserten Möglichkeiten der Darstellung des Arbeitsfeldes (z. B. Lupensysteme, Dentalmikroskope) lassen sich heute klinische Situationen beherrschen, die bis vor kurzer Zeit als weitgehend "aussichtslos" oder prognostisch sehr fragwürdig galten.

Im Rahmen dieses Vortrages werden Strategien zur Erhaltung derart betroffener Zähne anhand von Fallbeispielen dargestellt und die Prognose dieser Behandlungen im Kontext zu Ergebnissen aus klinischen Studien, die am Heidelberger Universitätsklinikum durchgeführt wurden, diskutiert.
 
 
Copyright © 2011 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin