DOs und DON’Ts bei Avulsion und Dislokation

Heilung und Prognose nach schwerem Zahntrauma – Avulsion und Intrusion – werden grundlegend durch die Schäden im Parodont bestimmt. Bei übermäßig großen Schäden kommt es zu Ankylose und Ersatzresorption, Zahnerhalt ist auf mehrere Jahre begrenzt. Infektionen im Endodont beeinflussen das Ergebnis dramatisch. Erst einmal etabliert, sind sie nicht sicher beherrschbar und verursachen neben sehr frühen Zahnverlusten auch erhebliche Verluste an den umgebenden Geweben, vornehmlich am Knochen.

Als DO kommen vor allem alle Behandlungen in Frage, die Infektionen im Endodont vermeiden. Topische Applikation von Antibiotika vor Replantation und eine möglichst frühzeitige, dabei qualitativ höchsten Ansprüchen genügende Wurzelkanalbehandlung sind entscheidend und klinisch hochgradig relevant. Ausgesprochen bewährt hat sich die extraorale retrograde Insertion von Titanstiften in den Wurzelkanal. Die Möglichkeiten der therapeutischen Einflussnahme auf das Parodont sind dagegen sehr begrenzt: die physiologische Zahnrettung lässt sich nicht ersetzen durch Behandlungsanstrengungen. Es werden in der Therapie trotzdem alle Mittel ausgeschöpft, solange eine ausreichende Restvitalität im Desmodont gegeben scheint. Von erheblich größerer Bedeutung ist jedoch die Verfügbarkeit von Zahnrettungsboxen an Unfallschwerpunkten.

Ein klares DON'T gilt allen Behandlungsverzögerungen und falschen Hoffnungen: Gerade die Erfolgssaussichten der Wurzelkanalbehandlung sind ausgesprochen zeitkritisch, sie sinken mit jedem Tag, der zugewartet wird. Das Warten auf Revaskularisation wird leider fast immer enttäuscht, die seltenen Erfolge werden mit vielen, häufig desaströsen Komplikationen und frühen Zahnverlusten erkauft. Soll trotzdem eine Revaskularisation angestrebt werden, darf nicht auf topische und systemische Antibiose verzichtet werden.

Sonnabend, 13. November 2010
Zeit: 9:20-9:40 Uhr
Ort: Forum, Panorama 3
Ebene/Etage: 1
PD Dr. Yango Pohl

PD Dr. Yango Pohl 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin