Oral Health Impact Profile: ein Instrumentarium zur Beurteilung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität

Die World Health Organisation (WHO) beschreibt Gesundheit als weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Die WHO definiert Gesundheit als Zustand des körperlichen, psychischen und sozialen Wohlempfindens eines Individuums. An diese Definition lehnt sich das Konzept der „gesundheitsbezogenen Lebensqualität“ aus dem medizinischen Bereich an und reflektiert die Patientenseite von Gesundheit und Krankheit mit all ihren Einschränkungen, die sich ergeben können. Für die Zahnheilkunde wurde der Begriff der „mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (MLQ)“ geprägt. Für den deutschsprachigen Raum sind zwei Fragebogen-Instrumente mit ausreichenden psychometrischen Kenngrößen zur Erfassung der MLQ beschrieben, der Geriatric Oral Helath Assessement Index (GOHAI) und das Oral Health Impact Profile (OHIP).

Breit einsetzbare Instrumente wie das OHIP können hilfreich sein in der Auswahl geeigneter Therapieoptionen, Erfolgskontrolle von Therapien, in der Qualitätssicherung oder auch der Analyse von Kosten/Nutzen-Relationen.

Der Vortrag zeigt Einsatzmöglichkeiten in Praxis und Wissenschaft auf und zeigt in welchen Bereichen bereits wichtige Erkenntnisse zur zahnmedizinischen Versorgung von Patienten erzielt werden konnten.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 11:30-12:00 Uhr
Ort: Forum, Agenda
Ebene/Etage: 0
Prof. Dr. Alexander Hassel

Prof. Dr. 
Alexander Hassel 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin