Ethische Kriterien und Abwägungen bei ästhetischen Behandlungen

Zahnmedizinische Behandlungen haben ästhetische Implikationen und werden auch aus ästhetischen Gründen gewünscht. Das zwingt zur ethischen Reflexion, besonders wenn die ästhetischen Wünsche sich von funktionalen Behandlungen lösen. Die klassischen Kriterien der medizinischen Ethik, Patientin und Patient in Behandlung und Behandlungswünschen als autonomes Subjekt ("autonomy") zu würdigen, ihnen keinesfalls zu schaden ("non-malficence"), wohl zu tun ("beneficence"), aber dabei auf soziale und humane Gerechtigkeit ("justice") zu achten, kollidieren in diesem Bereich nicht selten. So ist je zu fragen:

  1. Welche Maßstäbe verbergen sich hinter den ästhetischen Wünschen der Patientinnen / Patienten?
  2. Wie ist ein Eingehen auf die Wünsche der Patientinnen / Patienten in diesem Konkreten Fall ethisch zu begründen?
  3. Was bedeutet der nachweisbare Wandel ästhetischer Vorstellungen und damit eine künftige etwaige Behandlung mit anderen – sei es weitergehenden, sei es rückkorrigierenden – Wünschen für die ärztliche Behandlung?

Sonnabend, 13. November 2010
Zeit: 10:00-10:30 Uhr
Ort: Maritim, Maritim II
Ebene/Etage: C1
Prof. Dr. Martin Karrer

Prof. Dr. Martin Karrer 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin