Wann ist Zahnerhalt nicht mehr sinnvoll?

Gibt es Situationen, bei der die Entscheidung zur Extraktion erhaltungswürdiger Zähne gerechtfertigt sein kann? Diese Frage beschreibt noch genauer das Dilemma, vor dem sich der Zahnarzt und sein Patient befinden können.

Wägt man in fortgeschrittenen Situationen Therapieoptionen gegeneinander ab, so ist es denkbar und durchaus auch sinnvoll, die Extraktion weniger erhaltungswürdiger Zähne im Interesse einer stabilen Zahnersatz Planung in Betracht zu ziehen. Dabei müssen sehr häufig Aspekte der Augmentationsvermeidung und der nachhaltigen Verbesserung der Ästhetik berücksichtigt werden.

Im Interesse der Verbesserung der individuellen Lebensqualität eines Patienten (Oral Health Related Quality of Life) kann in diesen besonderen Fällen der Weg der Extraktion, Implantation und sofortiger Versorgung mit festen Zähnen die richtige Entscheidung sein.

Anhand einiger Beispiele und den dazu erhobenen Daten soll dieses Konzept beschrieben und begründet werden.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 16:35-17:10 Uhr
Ort: CC, Harmonie
Ebene/Etage: C2
Dr. Wolfgang Bolz

Dr. Wolfgang Bolz 

Prof. Dr. Hannes Wachtel

Prof. Dr. Hannes Wachtel 
 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin