Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 09:40-09:50 Uhr
Ort: Forum, Agenda

Einleitung

Neben der dauerhaften Wiederherstellung der Funktionalität ist das ästhetische Erscheinungsbild dafür entscheidend, ob ein Patient die Rehabilitationsmaßnahme als Erfolg oder Misserfolg beurteilt. Nur durch enge Zusammenarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker kann eine Symbiose aus moderner zahnmedizinischen Behandlung und innovativer Zahntechnik entstehen. Maßgefertigte Abutments zählen im digitalen Zeitalter als eine der Voraussetzungen für vorhersagbare Patientenzufriedenheit.

Material und Methode

Um dem Anspruch des Patienten nach vorhersagbaren Ergebnissen gerecht zu werden und Behandlungserfolge nicht dem Zufall zu überlassen ist es notwendig, einen standardisierten Workflow zu entwickeln. Von Bedeutung ist dabei die Ausformung bzw. Erhaltung der marginalen Gingiva, um ein möglichst natürliches Emergenzprofil nach Integration der Restauration herzustellen. Dabei sollte fallspezifisch differenziert werden, ob bereits ein natürliches Emergenzprofil besteht (bei Sofortimplantation) oder erst aufgebaut werden muss (bei Spätimplantation). Bei Letzterem sind nicht selten begleitende chirurgische Maßnahmen erforderlich, um dem periimplantären Weichgewebe die nötige Fülle und Struktur zu geben. Neben dem Zahnarzt hat vor allem der Zahntechniker dabei entscheidende Aufgaben, die weit über die Herstellung einer Restauration hinausgehen.

Ergebnisse

Die moderne Zahntechnik kann heutzutage auch die "rote Ästhetik" entscheidend beeinflussen. Durch Bestimmung des Erscheinungsbildes der marginalen Gingiva sowie der Erhaltung bzw. Ausformung und Unterstützung des Emergenzprofils wird eine natürliche Integration der Restauration ermöglicht. Für die Aufrechterhaltung des ausgeformten Durchtrittprofils haben sich dabei individuelle CAD/CAM Abutments bewährt. Anhand von Falldarstellungen werden die Arbeitsschritte und Ergebnisse präsentiert.

Schlussfolgerung

Das individuelle Abutment kann die zeitgemäßen Forderungen an ein wurzelförmiges Emergenzprofil erfüllen. Der Zementspalt ist kontrollierbar dem geschwungenen Mukosaverlauf angepasst. Ein individuelles Abutment ist somit immer ein maßgefertigtes Einzelstück.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin