Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 14:00-14:10 Uhr
Ort: Forum, Substanz
Ebene/Etage: C

Einführung: Die Differenzierung von T- Helferzellen (Th-Zellen) in ihre Haupt-Effektorzellen (Th1, Th2, Th17) wird durch kombinierte Signale gesteuert. Der B7-H1 Rezeptor erfüllt wichtige regulatorische Funktionen im Rahmen der Zell-vermittelten Immunantwort. Die Expression von B7-H1 (PD-L1) fördert die Entwicklung regulatorischer T -Zellen (Treg), welche die Th-Effektor-Zell Funktion und Proliferation aktiv unterdrücken können. Es wurde gezeigt, dass der parodontal pathogene Keim Porphyromonas gingivalis (P. gingivalis) die Expression von B7-H1 in gingivalen Epithelzellen und oralen Plattenepithelkarzinom-Zellen (SCC-25) induzieren kann (Gröger et al., 2011). Das Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob Ko-Kultivierung mit B7-H1 exprimierenden SCC-25 Zellen eine Differenzierung naïver T-Helferzellen auslöst.

Material und Methoden: SCC-25 Zellen wurden mit P. gingivalis infiziert um die

B7-H1 Expression zu induzieren. Nicht-infizierte und infizierte Zellen wurden mit blockierenden B7-H1 Antikörpern als Negativkontrolle vorbehandelt. Aufgereinigte naïve Th-Zellen wurden mit den SCC-25 Zellen ko-kultiviert. Nach 8 Tagen Inkubation wurde der Phänotyp der Th-Zellen mittels Immunfärbung markiert und im Durchflusszytometer analysiert.

Ergebnisse: Nach Ko-Kultivierung zeigten 9% (±5) (nicht-infizierte SCC-25 Zellen) bzw. 36% (±9) (infizierte SCC-25 Zellen) der Th-Zellen den Treg Phänotyp

(p< 0.05). Vorbehandlung der infizierten Zellen mit einem blockierenden B7-H1-Antikörper reduzierte die Anzahl der Treg auf 12% (±8) (p< 0.05).

Schlussfolgerungen: Es konnte gezeigt werden, dass Ko-Kultivierung naïver Th- Zellen mit B7-H1 exprimierenden oralen Epithelzellen bevorzugt die Differenzierung eines Th-Zell Phänotyps induziert, welcher Th-Effektorzellen supprimiert.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin