Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 09:20-09:30 Uhr
Ort: Forum, Substanz
Ebene/Etage: C

Hausbesuche bei multimorbiden Patienten in häuslicher und stationärer Pflege führe ich seit 1984 durch. Die Behandlung dieser Patientengruppe setzt ein spezielles Wissen, Engegement, ein eingespieltes Praxisteam und ein besonderes Equipment voraus. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Pflegedienst und dem Hausarzt ist sehr wichtig und ist im Praxisalltag eine nicht immer leichte Aufgabe.

Faktoren für eine intensive Betreuung dieser Patientengruppe:

1. Erstellung einer vollständigen Anamnese (Pflegestufe, Medikamentenplan)

2. Ist der Patient noch selbst geschäftsfähig (Angehörige, Betreuer)?

3. Einwilligungsfähigkeit, Behandlungsaufklärung)

4. vorhandene Erkrankungen (Diabetes, Allergien, Herz- Keislauf)

5. Kann die Mundhygiene selbst durchgeführt werden, oder nur mit Hilfe?

6. vorhandener Zahnersatz, welche Form?

7. Feste Behandlungszeiten für Hausbesuche.

Das Equipment für die Hausbesuche wurde von uns in den Jahren immer weiter entwickelt und ausgetauscht, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. In zwei Senioreneinrichtungen werden die multimobiden Patienten von uns in einem engen Recall betreut. Die Teilnahme an der Betreuung ist selbsverständlich freiwillig. Auch wird das Pflegepersonal in Mundhygieneschulungen auf den geforderten Wissensstand gebracht.

Schwierig ist die regelmäßige Betreuung in häuslicher Pflege. Dort findet die Behandlung meistens nur auf Anforderung statt, dabei ist der Zeitrahmen durch den nur kurz erscheinenden Pflegedienst sehr eng gesteckt und bereitet öfters Probleme.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin