Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 09:15-09:45 Uhr
Ort: Forum, Analog

Für den zeitlich begrenzten Einsatz insbesondere bei akuten Entzündungen oder zur OP-Begleitung ist Chlorhexidin nach wie vor der Goldstand. Allerdings ergeben sich bei der regelmäßigen Anwendung der wirksamsten Mundspüllösung auch unerwünschte Wirkungen: Zahnverfärbungen, vermehrte Zahnsteinbildung und Geschmacksstörungen.

Ziel des Vortrags ist, die Wirksamkeit von Alternativen zu Chlorhexidin für die längerfristige Anwendung aufzuzeigen und zwar vor allem anhand von systematischen Reviews und Meta-Analysen, deren prinzipielles Verständnis dabei auch gefördert werden soll.

Einige systematische Reviews, in denen die Literatur vollständig erfasst wurde, stehen über antibakterielle Mundspüllösungen zur Verfügung. Neben Chlorhexidin wurden vor allem Ätherische Öle, CPC sowie Triclosan untersucht. Während Ätherische Öle (z.B. Listerine) hinsichtlich der Plaquekontrolle nach Chlorhexidin die beste Wirksamkeit aufweisen, konnten zwischen Chlorhexidin und Listerine in der Gingivitisprophylaxe keine Unterschiede ermittelt werden. Interessant ist dabei, dass Listerine insbesondere in der approximale Plaquekontrolle Stärken aufweist, was für Patienten interessant ist, deren Zahnzwischenraumpflege nicht optimal gestaltet werden kann.
Für die Adhärenz einer täglichen ergänzenden Mundspülung ist sicherlich der Geschmack ein bestimmender Faktor. Der mögliche Zusatznutzen für frischen Atem oder gegen Überempfindlichkeiten wird in den folgenden Vorträgen abgehandelt.

Damit ergibt sich eine bedarfsorientierte 3-Fach-Prophylaxe, bestehend aus Zähneputzen, Zahnzwischenraumreinigung und Mundspülung, um auch im Alltag zu einer optimalen Mundhygiene zu kommen.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin