Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 09:45-10:30 Uhr
Ort: Forum, Konstant
Ebene/Etage: C

Fast täglich werden Marketingkonzepte für die zahnärztliche Praxis in Fachjournalen vorgestellt und als unverzichtbar für den beruflichen Erfolg beworben.
Die vielfältig organisierte zahnärztliche Berufsausübung und immer neue Spezialisierungen machen es den Patienten zunehmend schwieriger, ihre behandelnde Zahnärztin, ihren behandelnden Zahnarzt als Person zu identifizieren und eine verlässliche Arzt-Patient-Beziehung aufzubauen. Auch erschweren moderne, langfristige, auf mehrfache Reevaluationen angelegte Therapiekonzepte und eine große Auswahl an Versorgungsformen die Orientierung der Patienten. Hinzu kommt ein kaum mehr überschaubares "Sortiment" an Zuzahlungen und Privatleistungen.
Es scheint also erforderlich, unsere Patienten nicht nur über die aktuell notwendige Therapie zu informieren, sondern ihnen mehr Orientierung zu geben.
Können wir dies durch Marketing erreichen? Berücksichtigen aktuell präsentierte Konzepte medizinethische Prinzipien wie den Respekt vor der Patientenautonomie, und die Gebote wohl zu tun, nicht zu schaden und Gerechtigkeit zu üben? Der Vortrag will dies untersuchen.

 
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