Logo Deutscher Zahnärztetag
Samstag, 9. Nov. 2013
Zeit: 09:30-10:00 Uhr
Ort: Forum, Applaus

Moriz Heider (1816-1866), der als einziger Österreicher 1859 nach Berlin zur Gründung einer gesamtdeutschen Zahnärztevereinigung eingeladen war und dann doch für viele sehr überraschend zum ersten Präsidenten dieses "Centralvereins" gewählt wurde, darf als ein wichtiger Wegbereiter der europäischen Zahnheilkunde gesehen werden. Er, der zuerst der Zahnmedizin seiner Zeit äußerst skeptisch gegenüberstand, war der felsenfesten Überzeugung, dass nur eine von der Gesamtmedizin respektierte Zahnheilkunde Bestand haben und Anerkennung finden würde. Seine wissenschaftlichen Grundprinzipien, die von allen seinen Kollegen und Mitarbeitern so geschätzt wurden, seine ihm deshalb übertragene redaktionelle Betreuung der "Deutschen Vierteljahrsschrift" und sein Interesse an der Grundlagenforschung und Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Spezialdisziplinen kann bis heute als Markenzeichen hochqualitativer Zahnmedizin gesehen werden. Sein großes Interesse an einer weltweit etablierten fachspezifischen Entwicklung - so hatte er Zugang zu allen damals international relevanten Zeitschriften - macht ihn zu einem Pionier der wissenschaftlichen Zahnheilkunde Europas. Bis zu seinem frühen Tod blieb er eine integrative und richtungweisende Galionsfigur unserer Profession, der wir bis heute nur dankbar nacheifern können. Ziel der Präsentation ist es, seine Ambitionen darzustellen und im Licht der heutigen Zahnheilkunde zu diskutieren.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin