Logo Deutscher Zahnärztetag
Freitag, 8. Nov. 2013
Zeit: 10:00-10:30 Uhr
Ort: CC, Conclusio
Ebene/Etage: C2

Kinder mit Behinderungen sind "Patienten mit speziellen zahnärztlichen Betreuungsanforderungen - Children with Special Health Care Needs (CSHCN)" von denen die Mehrzahl unter allgemeinen Praxisbedingungen behandelt werden kann. Voraussetzung ist eine empathische professionelle Betreuungsstrategie.
Im Wissen um die Beeinträchtigung der Lebensqualität und Allgemeingesundheit im Erwachsenenalter bei einer unzureichenden zahnärztlichen Betreuung im Kindesalter, kommt einem präventiv orientierten, interdisziplinären und intersektoralen Betreuungsansatz prioritäre Bedeutung zu.
CSHCN sind Risikopatienten und sollten ab dem 1. Lebensjahr beim Zahnarzt vorgestellt werden. Bei vorliegenden Zahn-, Gingiva- oder Durchbruchsanomalitäten sollte die Vorstellung unmittelbare erfolgen.
Ein evidenzbasiertes Präventionskonzept umfasst die ausführliche Beratung der Eltern/Betreuer zur Karies-, Gingivitis- und Traumaprävention, zur Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie die Vorstellung der weiteren kooperierenden Fachgebiete. Das anschließende Mundhygienetraining der Eltern/Betreuer am Patienten schließt die Demonstration einer adäquaten Positionierungstechnik und Kopfstabilisierung, den Zugang zur Mundhöhle, die Platzierung der Zahnbürste und Aufbisshilfe, die Auswahl der richtigen Zahnbürste, die Putztechnik, die Verwendung kindgerechter Zeitanzeigen, die Verwendung einer fluoridhaltigen Zahnpaste und antibakterieller chlorhexidinhaltiger Präparate bei einer begrenzten mechanischen Plaqueentfernung und dem Vorliegen von Parodontalerkrankungen ein. Die Lokalapplikation hochkonzentrierter Fluoridpräparate, bevorzugt eines Fluoridlackes, sollte nach der professionellen Zahnreinigung im vierteljährlichen Recall durchgeführt werden. Die Applikation chlorhexidinhaltiger Präparaten ist bei Patienten mit Parodontalerkrankungen indiziert während keine kariespotektive Evidenz vorliegt.
Die komplexe Betreuung von CSHCN bedarf häufig individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasster Lösungen, die außerhalb der täglichen zahnärztlichen Routine liegen können.

 
Copyright © 2010-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin