Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Richard A. Hilger (Düsseldorf)
Dr. Richard A. Hilger (Düsseldorf)

Ergonomische Grundlagen für das Arbeiten mit dem Behandlungsmikroskop

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 9:35-10:00 Uhr
Ort: Forum, Analog
Ebene/Etage: 0

Durch die Einführung des Behandlungsmikroskops als neues Arbeitsmittel in die Zahnheilkunde sind Lösungen für viele bisher nur schwer oder überhaupt nicht lösbare Probleme in der Zahnheilkunde nun möglich geworden.
Dabei muss das Behandlungsmikroskop als neues Arbeitsmittel in schon vorhandene Arbeitsabläufe zweckmäßig und sinnvoll integriert werden. Ebenfalls muss es möglich sein das Behandlungsmikroskop an die motorischen und sensorischen Bedürfnissen der Arbeitspersonen anzupassen damit optimale Behandlungsergebnisse erreicht werden können.
Soll dies gelingen ist eine richtige Patientenlagerung, gute Arbeitshaltung von Zahnarzt und Assistenz, sowie eine zweckmäßige Arbeitsplatzgestaltung für das rationelle Arbeiten mit Instrumenten unter dem Behandlungsmikroskop nötig.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin