Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Caroline Gerhard (Griesheim)
Dr. Caroline Gerhard (Griesheim)

Der Einfluss verschiedener Fußanlasser auf die Rückenhaltung und die Belastung des Fußes

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 10:45-11:10 Uhr
Ort: Forum, Analog
Ebene/Etage: 0

Die zahnärztliche Arbeitshaltung führt in vielen Fällen zu einem typischen Schmerz- bzw. Beschwerdebild, welches durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst wird: Patient, oraler Arbeitsbereich, Behandlungseinheit, der Zahnarzt selbst und dessen fachliche Ausbildung. Dem Fußanlasser, als wichtiger Bestandteil der Behandlungseinheit, wurde bisher in wissenschaftlichen Untersuchungen wenig Beachtung geschenkt, obwohl die Betätigung des Fußanlassers den zahnärztlichen Arbeitsablauf prägt.
Ziel dieser Untersuchung war es herauszufinden, inwiefern sich die Funktionsprinzipien des Fußanlassers auf die Wirbelsäulenstellung (sonoSens®Monitor) und die Fußdruckverteilung (medilogic) auswirken. Hierfür wurden insgesamt 63 Probanden vermessen. Exemplarisch wurden vier Fußanlasser mit jeweils vergleichbarem Funktionsumfang, jedoch unterschiedlichen Bedienkonzepten ausgewählt: Universal-Pedalregler (Adec), kombinierter Schieb-Pedalregler (Kavo), Pedalregler (Sirona), Schieb-Drehregler (XO CARE).
Im Hinblick auf die Wirbelsäulenstellung, als auch bei der Fußdruckverteilung, besteht ein Zusammenhang zum jeweiligen Funktionsprinzip des verwendeten Fußanlassermodells. Der menschliche Körper wird, um den zahnärztlichen Fußanlasser effizient bedienen zu können, in eine unphysilogische Körperhaltung gezwungen. Diese Körperhaltung entsteht durch funktionsprinzipspezifische Ausgleichsreaktionen.
Diese Ergebnisse zeigen Chancen und Möglichkeiten auf, den zahnärztlichen Arbeitsplatz weiterzuentwickeln und dadurch den Einfluss auf unsere Arbeitshaltung zu minimieren.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin