Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. Dr. David A. Groneberg (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Dr. David A. Groneberg (Frankfurt am Main)

Die Rolle der Arbeitsmedizin in der Zahnheilkunde

Freitag, 9. November 2012
Zeit: 11:35-12:00 Uhr
Ort: Forum, Analog
Ebene/Etage: 0

Die globale Dimension bezüglich beruflich bedingten Erkrankungen ist dramatisch: Mindstens 157.000.000 neue Fälle von beruflich bedingten Erkrankungen sind jährlich weltweit zu verzeichnen. 100.000.000 Beschäftigte werden jährlich weltweit bei Arbeitsunfällen verletzt und 200.000 Beschäftigte werden jährlich weltweit getötet. Aus diesem Grunde hat der Gesetzgeber in der Bundesrepublik Deutschland dem Bereich der Berufskrankheiten (BK) einen hohen Stellenwert beigemessen.
Dies drückt sich unter anderem im Sozialgesetzbuch VII §202 aus. Hier verpflichtet der Staat alle Zahnärztinnen und Zahnärzte zur Meldung des Verdachtsfalls einer Berufskrankheit bei den zuständigen Stellen.
Der Inhalt des Vortrags beschäftigt sich mit Details dieses Themenkomplexes und weist auf deren praktische Bedeutung für den zahnärztlichen Alltag hin. Er berührt dabei u.a. Fragen wie die Schweigepflicht: So entbindet die zahnärztliche Schweigepflicht nicht von der BK-Meldepflicht und die Unterlassung einer BK-Meldung kann einem Kunstfehler entsprechen.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin