Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas (Mainz)
Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas (Mainz)

Allgemeinmedizinische Risikofaktoren für regenerative Eingriffe

Samstag, 10. November 2012
Zeit: 11:00-11:30 Uhr
Ort: CC, Illusion
Ebene/Etage: C2

Der demographische Wandel in unserer Gesellschaft führt zu einer Zunahme von Patienten mit allgemeinmedizinischen Risikofaktoren in der zahnärztlichen Praxis; leider fehlen zu ihrer Identifizierung valide Screening- und Anamnesebögen. Insbesondere bei älteren Patienten finden sich häufig Interaktionen der oft umfangreichen Medikation mit Symptomen in der Mundhöhle.

Im Rahmen kardiologischer Therapie sind medikamentöse Antikoagulation immer weiter auf dem Vormarsch, so dass das hier eine individuelle Risikoeinschätzung erforderlich ist. Autoimmunerkrankungen, aber auch medikamentöse Immunsuppression muss der Zahnarzt vor einer Therapie bewerten. Am Beispiel der onkologischen Supportivtherapie, wie zum Beispiel Radio(Chemo)therapie zeigt sich, wie erfolgreich orale Rehabilitation sein kann. Aber auch bei der Bedeutung einer Bisphosphonattherapie wird die Rolle der modernen Zahnmedizin an der Schnittstelle zu Medizin deutlich. Moderne Substanzen, wie Angiogenesehemmer, mit noch unbekannten Nebenwirkungen stellen eine Herausforderung für die Beurteilung oraler Symptome dar.

Zusammenfassend wird deutlich, dass die "Kontraindikation" der individuellen "Risikobewertung" gewichen ist. Ein Prozess der Entscheidungsfindung, in den der Patient mit eingebunden wird.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin