Logo Deutscher Zahnärztetag Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke (Hamburg)
Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke (Hamburg)

Kondyläre Regeneration bei rheumatischer Entzündung

Samstag, 10. November 2012
Zeit: 11:30-12:00 Uhr
Ort: CC, Illusion
Ebene/Etage: C2

Die Kiefergelenkentzündung ist der am häufigsten nicht erkannte und nicht behandelte Befund bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA). In der Literatur schwanken die Angaben zur Beteiligung des Kiefergelenkes bei Kindern und Jugendlichen mit JIA von 19 bis fast 100%.

In der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf werden die Kinder und Jugendlichen mit JIA auf der Basis des Diagnose- und Therapiekonzeptes JIADIATHERA seit 12 Jahren untersucht und behandelt. Hieraus resultiert ein umfangreiches Patientengut, bei dem die partielle bzw. vollständige Restitution des Kiefergelenks erzielt, nachgewiesen und dokumentiert werden konnte.

Nach der Präsentation des Diagnose- und Therapiekonzeptes werden Therapie-ergebnisse statistisch und anhand von Verlaufsbeispielen dargestellt. Nach entzündungsbedingter kondylärer Resorption, führte zunächst die Schienentherapie im akuten Stadium, unter fachärztlicher Medikation, und die funktionskieferortho-pädische Behandlung in den Remissionsphasen zu Remodellierungen der Gelenkköpfe und somit zur Regeneration. Die Präsentation dient, neben der Veranschaulichung von evidenten Therapieerfolgen, auch als aktuelles Beispiel für die Vernetzung zwischen Human- und Zahnmedizin, hier auf dem Gebiet der Entzündungsforschung.
 
 
Copyright © 2012 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin