Logo DGZMK Logo Bundeszahnärztekammer Logo KZBV Logo Landeszahnärztekammer Hessen Logo Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz

"Nichts geschieht ohne Risiko,
aber ohne Risiko geschieht auch nichts."

Walter Scheel (*1919) 1974-1979 Bundespräsident

SEHR VEREHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN,
LIEBE MITGLIEDER DER ZAHNMEDIZINISCHEN FACHWELT,


der Deutsche Zahnärztetag ist die zentrale gemeinschaftliche Veranstaltung der BZÄK, der DGZMK und der KZBV und dokumentiert nach innen und außen die Bedeutung der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in unserem Gesundheitswesen und ihr Verständnis als medizinische Querschnittsdisziplin.

Die tragenden Säulen des Deutschen Zahnärztetages sind das gesundheits- und berufspolitische Programm der BZÄK und der KZBV und das Kongressprogramm der DGZMK und BZÄK sowie der gastgebenden LZKen Hessen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema des Kongresses

Richtig entscheiden in schwierigen Situationen
Risikoerkennung und Risikomanagement

Erkennen, Bewerten, Handeln, das ist in Kurzform die Sequenz kompetenter Entscheidungsprozesse beim Risikomanagement. Ob im aktiven Sport, im privaten Bereich oder im Beruf, oft stehen wir vor der Notwendigkeit, eine Situation auf ihr Risikopotenzial hin zu analysieren und daraus kompetente Entscheidungen abzuleiten.
In der zahnmedizinischen Versorgung können diese Schritte bestimmend für die Erfolgsaussichten unserer therapeutischen Maßnahmen sein. In der Diagnostik, der Befundbewertung und der Therapieplanung sollte daher die Fähigkeit zur Risikoerkennung und Risikobewertung eine ebenso große Rolle spielen wie bei der Durchführung der Therapiemaßnahmen selbst. Hier können uns Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bei den Entscheidungsprozessen eine Orientierung geben. Aber mit jedem Fortschritt, der einen neuen Ansatz zur Lösung eines wissenschaftlichen und klinischen Problems sucht, entstehen neue Fragen, die zu berücksichtigen sind.
Unter diesem Motto "Risikoerkennung und Risikomanagement" tragen alle wichtigen Bereiche der Zahnmedizin den gegenwärtigen Stand des Wissens für Sie zusammen, um, durch den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis Ihre Fähigkeit zur Problemlösung in der eigenen täglichen Arbeit zu fördern.
So bieten wir Ihnen ein breit gefächertes und spannendes Kongressprogramm, das wieder den Höhepunkt im zahnmedizinischen Fortbildungsjahr darstellt und Ihnen die Zahnmedizin in ihrer komplexen Vielfalt präsentiert. Dieses Programm wird Ihnen für die Praxis wertvolle und erkenntnisreiche Orientierungshilfen für bewährte und innovative Konzepte zur Beherrschung risikobehafteter Situationen in der zahnärztlichen Versorgung bieten.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen und erkenntnisreichen Kongress und ein Forum für gute und kollegiale Gespräche.
 

Prof. Dr. Thomas Hoffmann Dr. Peter Engel Dr. Jürgen Fedderwitz Dr. Michael Frank Dr. Michael Rumpf
Prof. Dr. Dr. H. Schliephake
Präsident DGZMK
Dr. Peter Engel
Präsident BZÄK
Dr. Jürgen Fedderwitz
Vorsitzender Vorstand KZBV
Dr. Michael Frank
Präsident LZK Hessen
Dr. Michael Rumpf
Präsident LZK Rheinland-Pfalz
 
  Copyright © 2011 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin