Logo Deutscher Zahnärztetag Dr. Alexander Welk (Greifswald)

Dr. Alexander Welk (Greifswald)

Computergestütze Simulationssysteme in der zahnärztlichen Ausbildung

 
Im Gegensatz zum Medizinstudenten kommt der Student der Zahnmedizin während seiner Ausbildung sehr früh in die Position des Behandlers. So müssen neben dem stetig wachsenden medizinischen Lehraufkommen auch die für die Ausübung des zahnärztlichen Berufes notwendigen feinkoordinativen Fähigkeiten, gepaart mit dem Visualisierungs- und Vorstellungsvermögen der durchzuführenden Präparation, in einem engen Zeitrahmen vermittelt werden. Dies wird man in Zukunft nur durch die Anwendung effektiverer Ausbildungsmethoden erreichen - zum Beispiel durch den Einsatz computergestützter Dentalsimulatoren.

So führt das Arbeiten in einem multimedialen Lernumfeld und den sich daraus ergebenen Möglichkeiten
  • der Aneignung des theoretischen Wissens durch die komplexe Gestaltung der Sachverhalte mit hoher Interaktivität (Ätiologie der Karies, Mikrobiologie, Biochemie u.a.) zu einem explorativen Lernen,
  • der klinisch bezogenen Präparationsübungen (Patientenfall, Anatomie des Zahnes, u.a.) zu einem problemorientierten Lernen,
  • der Interaktion (Präparationsregeln, Präparationshinweise step by step, u.a.) vor, während und nach der Präparationsübung bzw. der objektiven computergestützten Fehleranalyse zu einem selbstständigen Arbeiten,
  • der räumlichen Darstellung des ansonsten 2-Dimensionalen Lehrangebots (Vorlesungen, Lehrbücher, u.a.) zu einem schnelleren Transfer in die dreidimensionale-räumliche Arbeitsweise,
  • der Visualisierung der Präparationsanalyse in Form von zweidimensionalen Längs- und Querschnitten durch die auf eine vorgegebene optimale Kavität projizierte präparierte Kavität im Sinne eines Soll-Ist-Vergleiches zur schnelleren Internalisierung der notwendigen Optimierungsmaßnahmen,
  • der elektronischen Aufzeichnungen der gesamten Bewegungsabläufe zur dynamischen Fehleranalyse bzw. Prozessbeurteilung.
Über die studentische Ausbildung hinaus können die computergestützten Dentalsimulatoren auch zur Evaluierung der Effektivität bzw. Qualitätssicherung verschiedener Ausbildungsmethoden eingesetzt werden.
 
 
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